Augsburger Allgemeine (Land West)

Heute: eine Flugreise in die Türkei

Fernweh‰Rezepte Bamya Corbasi, eine Suppe mit Okraschote­n

-

Wenn man schon nicht in die Welt reisen kann, dann holen wir sie uns nach Hause. In unserer neuen Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Jede Woche ein schöner Reisemomen­t, ein Rezept, ein Soundtrack – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst …

Die Vorfreude

Das tun wir, wenn wir wieder da sind. In jedem Fall: Staunen, Staunen, Staunen. So viel Geschichte in einer Stadt, man könnte ein Leben damit zubringen, in Istanbul alles sehen und begreifen zu wollen. Ein Besuch in der Hagia Sofia aber muss sein. Und danach – am besten mit dem Taxi – in eines der Teehäuser im Stadtteil Ortaköy, die direkt am Bosporus liegen. Hier scheint sich die Stadt eine Atempause zu gönnen – kaum vorstellba­r.

Das Rezept

Bamya Corbasi, Suppe mit getrocknet­en Okraschote­n für vier Personen.

Die Zutaten: 50 g getrocknet­e Okraschote­n, 3 EL natives Olivenöl, extra 1 Zwiebel, fein gehackt, 2 Knoblauchz­ehen, zu einer feinen Paste zerdrückt, 200 g mageres Lammfleisc­h in kleine Würfel geschnitte­n, 2 TL Tomatenmar­k, 2

TL milde türkische Paprikapas­te, 2 TL Pul Biber (oder Paprikapul­ver), 2 Tomaten, geschält, fein gehackt, Meersalz, Saft von ca. 2 Zitronen, Brot zum Servieren.

So geht’s: Die Okraschote­n an der Schnur in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze 7 bis 9 Minuten leicht kochen lassen, bis die Okras praller und weicher geworden sind. Abgießen, etwas abkühlen lassen, dann von der Schnur ziehen.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin unter regelmäßig­em Umrühren 5 Minuten anbraten, bis sie goldgelb wird. Den

Knoblauch dazu und eine Minute weiterrühr­en. Dann das Lammfleisc­h in den Topf geben und anbraten, bis es braun wird. Tomatenmar­k und Paprikapas­te einrühren. Das Pul Biber, die gehackten Tomaten, 750 ml heißes Wasser und Salz nach Geschmack hinzufügen. Zum Kochen bringen, die Okraschote­n hinzufügen und alles zugedeckt 20 Minuten sanft kochen lassen, bis Fleisch und Okra weich sind. Den Zitronensa­ft hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen lassen. Heiß mit gutem Brot servieren.

Übrigens: Diese Suppe ist eine Spezialitä­t aus Konya. Normalerwe­ise enthält sie Fleisch, sie kann aber auch vegetarisc­h zubereitet werden. Das Fleisch wird dann durch Auberginen und Zucchini ersetzt. Um sie zu trocknen, werden Okraschote­n geerntet, solange sie noch sehr klein sind, auf lange

Schnüre gefädelt und aufgehängt. Man sieht diese Okra-Girlanden oft auf dem Markt. Bevor sie verwendet werden können, müssen sie gekocht werden. Dabei empfiehlt es sich, sie an der Schnur zu lassen, damit man sie leicht aus der Flüssigkei­t ziehen kann.

Der Soundtrack

Wie wäre es mit Songs von Mustafa Sandal? Etwa Araba oder Aya Benzer, da schnippelt sich das Gemüse gleich rhythmisch­er. Doris Wegner ⓘ

Das Rezept stammt aus dem Buch: Anissa Helou: Das Leben ist ein Fest. at Verlag, 544 Seiten, 48 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany