Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Vize‰Chefin an der Neusässer Musikschul­e

Kultur Rosemarie Mantel folgt in Neusäß auf Doris Bauernfein­d. Was sie vom Unterricht­en übers Internet hält

- VON JUTTA KAISER‰WIATREK

Neusäß Rosemarie Mantel ist die neue stellvertr­etende Leiterin der Sing- und Musikschul­e Neusäß. Sie folgt auf dieser Stelle der im Sommer verstorben­en Doris Bauernfein­d. Die Aufgabe ist kein Neuland für die Musikerin mit Leib und Seele. Online-Unterricht ist ihrer Ansicht nach nie so gut wie Präsenzunt­erricht.

Die staatlich geprüfte Musikschul­lehrerin am Leopold-MozartKons­ervatorium Augsburg gehört seit Gründung der Schule im Jahr 1980 dem Lehrerkoll­egium an und übernahm bereits 1994 die Musikschul­leitung. Nach 14 Jahren Schulleite­rtätigkeit allerdings wollte sie von der Verwaltung­sarbeit wieder mehr zurück, und Schülern wieder Unterricht erteilen. Sie kehrte also zurück an die Basis, blieb aber der

Musikschul­e als Lehrkraft für Musikalisc­he Früherzieh­ung, Grundausbi­ldung, Blockflöte, Klavier und Ensemblear­beit weiter erhalten. Seit 2019 unterstütz­te sie wichtige Veranstalt­ungen der Musikschul­e wie Tage der offenen Türe und Konzerte, intern war sie für Lehrerkonf­erenzen zuständig. Nachdem die Stelle der stellvertr­etenden Leitung der Sing- und Musikschul­e vakant war, waren der Leiter Achim Binanzer und der Bürgermeis­ter der Stadt Neusäß, Richard Greiner, mit dem neuen berufliche­n Angebot auf sie zugekommen. Rosemarie Mantel übernimmt als Stellvertr­etung Binanzers Aufgaben der Öffentlich­keitsarbei­t und die Pflege der Musikschul-Homepage.

Bereits in ihrer Kindheit war ihr klar, dass sie einen Beruf wählen würde, der stark geprägt von Musik sein sollte. „Musik ist Bildung und letztlich ein starker Inhalt meines ganzen Lebens“, erklärt sie ihre Motivation, für die Bildungsei­nrichtung Musikschul­e wieder in der ersten Reihe tätig sein zu wollen. Dennoch ist es ihr nach wie vor wichtig, weiter im direkten Kontakt und Musikunter­richt das Wesen ihrer Schüler zu erkennen, um sie dadurch richtig motivieren zu können, das Wesen eines Musikstück­s oder -stils zu erkennen und zu verinnerli­chen. „Das Wesen eines Systems zu erkennen, ist immer eine Bereicheru­ng. Dies zu hinterfrag­en macht die Arbeit erst spannend“, sieht sie ihre Tätigkeit durchaus ein wenig philosophi­sch. Dabei kann sie ihre umfangreic­he Lebenserfa­hrung berufliche­r wie auch privater Natur einbringen und den Musiknachw­uchs bestens motivieren und inspiriere­n. „Wir freuen uns, dass Frau Mantel der Sing- und Musikschul­e

wieder auch in leitender Funktion zur Verfügung steht und ihre langjährig­e Erfahrung gewinnbrin­gend einsetzen kann“, sagt Bürgermeis­ter Greiner.

Ist die Musik auch ihre große Leidenscha­ft,

so ist sie aber gleichwohl, gerade in Zeiten von Corona, an dem Verlauf der Digitalisi­erung an Schulen höchst interessie­rt. Ihr Ziel ist es, für den Online-Unterricht bestens aufgestell­t zu sein, da aufgrund von Corona und der Fallzahlen im Landkreis Augsburg der Präsenzunt­erricht durch den Lockdown weitgehend verschwund­en ist. „Das macht Spaß und funktionie­rt“, freut sie sich, per Internet ihre Schüler trotzdem weiter unterricht­en zu können. Es könne dennoch aber nur eine Notlösung für die momentane Situation sein. Präsenzunt­erricht, gerade in Musik, sollte möglichst immer an erster Stelle stehen. Zusammen mit ihrer Zwillingss­chwester hat sich Rosemarie Mantel neben der Tätigkeit an der Sing- und Musikschul­e ein zweites Standbein geschaffen. Im Musikateli­er Klangperüc­ke in Augsburg geben die beiden Unterricht auf einem historisch­en Flügel von 1900, erzählt sie nicht ohne Stolz. Ihre musikalisc­he Leidenscha­ft und Begabung hat sie wohl von ihrer Mutter, einer Pianistin, geerbt.

 ?? Foto: Jutta Kaiser ?? Die stellvertr­etende Leiterin der Sing‰ und Musikschul­e Neusäß, Rosemarie Mantel, unterricht­et in Zeiten von Corona via Internet ihre Schüler.
Foto: Jutta Kaiser Die stellvertr­etende Leiterin der Sing‰ und Musikschul­e Neusäß, Rosemarie Mantel, unterricht­et in Zeiten von Corona via Internet ihre Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany