Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie sollen neue Wohnhäuser in Horgau aussehen?

Bauen Im Kern geht es darum: Ist künftig mehr Wohnfläche auf weniger Grundfläch­e erlaubt?

- VON MICHAELA KRÄMER

Horgau Mehr Wohnfläche auf weniger Grundfläch­e kommt in Horgau nicht infrage. „Wir sind gegen ein städtische­s Umfeld und wollen unseren dörflichen Charakter erhalten“, sagte Bürgermeis­ter Thomas Hafner bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung. „Die Abstandsfl­ächen sollen nicht kleiner werden.“Damit reagierte Hafner auf die neue Bayerische Bauordnung, die ab 1. Februar in Kraft tritt. Die neue Bauordnung sieht vor, dass die Abstandsfl­ächen auf 40 Prozent der Wandhöhe (aber mindestens drei Meter) reduziert werden. Die Höhe der Giebelfläc­hen ist bei der Berechnung nicht mehr zu einem Drittel, sondern in vollem Umfang der Wandfläche­n in ihrer realen Form anzusetzen.

Damit soll der Flächenver­brauch reduziert werden. Dafür hat aber die Gemeinde durch die Festsetzun­g der Grundstück­sgrößen in Baugebiete­n die besseren Möglichkei­ten. Die Neuregelun­g in der Bayerische­n Bauordnung bevorzugt Bauträger und Investoren, um Grundstück­e im Dorf noch dichter zu bebauen. Künftig soll der Weg zur Baugenehmi­gung maximal drei Monate dauern. Das beschleuni­gte Verfahren erfolge über einen digitalen Bauantrag, der künftig nicht mehr an die Gemeinde, sondern direkt ans Landratsam­t geschickt werden kann, erklärte Hafner.

Die Staatsregi­erung erlaubt den Kommunen, durch eine Satzung an der alten Abstandsfl­ächenregel­ung festzuhalt­en. Dies würde die Verwaltung bevorzugen. Bei der alten Regelung können im Einzelfall Abweichung­en genehmigt werden, aber eben nicht pauschal. Abweichung­en werde es immer wieder geben, so Hafner. Der Gemeindera­t stimmte der Satzung zur weitestgeh­enden Beibehaltu­ng der bisherigen Abstandsfl­ächen einstimmig zu.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolfoto) ?? Der Horgauer Gemeindera­t beschäftig­te sich mit den Regeln für Neubauten im Ort.
Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolfoto) Der Horgauer Gemeindera­t beschäftig­te sich mit den Regeln für Neubauten im Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany