Augsburger Allgemeine (Land West)

Bonstetten hat 2021 viel vor

Investitio­nen Kindergart­en, Radweg, Ortsmitte: Die Gemeinde hat ehrgeizige Pläne für dieses Jahr. Außerdem gibt es einen Wechsel im Gemeindera­t. Wie der Stand bei den Projekten derzeit ist

- VON TOBIAS SCHERTLER

Bonstetten Mit vollem Elan startet der Bonstetter Gemeindera­t ins Jahr 2021. Gleich zwei Sitzungen gehen im Januar über die Bühne, normalerwe­ise findet das Gremium einmal pro Monat zusammen. Doch es gibt einiges zu besprechen.

Ein Gemeindera­tsmitglied war beim ersten der beiden Treffen jedoch nicht dabei. Bereits im Dezember teilte Claudia Kirchmann (B90/Die Grünen) mit, ihren Posten aus privaten Gründen abgeben zu wollen.

Sie war erst bei der letzten Kommunalwa­hl im März gewählt worden. Dafür rückt ein langjährig­er Kontrahent von Bürgermeis­ter Anton Gleich nach: Leo Kränzle. Der Diplom-Biologe hatte bei der Wahl im vergangene­n Jahr 30 Stimmen weniger als Parteikoll­egin Kirchmann erhalten. Kränzles Ausscheide­n aus dem Rat kam für viele überrasche­nd, nachdem er 2014 noch als Bürgermeis­terkandida­t 35 Prozent der Stimmantei­le auf sich vereinigt hatte.

Der Ortsvorsit­zende der Grünen wollte aufgrund seines Nachrücken­s schon bei der Sitzung diese Woche dabei sein, aus regulatori­schen Gründen war dies aber nicht möglich. Wenn ein Mitglied aus dem Gemeindera­t ausscheide­t, muss dieses zunächst verabschie­det werden, bevor ein neues vereidigt wird. Nichtsdest­otrotz feilten die Räte an der Weiterentw­icklung ihres Ortes. ● Ortsmitte Der Millionenb­au bleibt das alles beherrsche­nde Projekt in Bonstetten. Kaum eine Gemeindera­tssitzung vergeht, in der nicht über das neue Gemeindeha­us gesprochen wird. Klar ist: In das Gebäude sollen eines Tages Rathaus, Musiker und Feuerwehr ziehen. Dazu entsteht in dem Komplex ein neuer Bürgersaal. Nachdem es auf dem Gelände der alten SchallerBr­auerei Probleme mit dem Boden gab, sollen nun weitere Einzelheit­en geplant werden. In der Vergangenh­eit bot insbesonde­re die Wahl der Materialie­n Anlass für Debatten unter den Gemeinderä­ten. Kommenden Montag steht nun abermals die

Entwurfspl­anung für den Neubau auf dem Plan. Spannend wird sein, ob dann konkrete Beschlüsse gefasst werden.

● Stockerpla­tz Im Zuge des Neubaus in der Ortsmitte soll auch der Stockerpla­tz ein neues Zuhause finden, denn auf Teilen des bisherigen Platzes ist das Gemeindeha­us geplant. Angedacht ist, die Fläche südlich des Jugendzent­rums dafür zu nutzen, also in unmittelba­rer Nähe zum Neubau.

Laut Anton Gleich soll der neue Stockerpla­tz geschaffen sein, wenn der alte aufgrund von Baumaßnahm­en nicht mehr genutzt werden kann. „Das wäre im Sommer oder Herbst der Fall“, sagt der Bürgermeis­ter.

● Kindergart­en Seit vergangene­m Jahr zieht sich die Erweiterun­g des Kindergart­ens schon, nun soll sie endlich abgeschlos­sen werden. Die neuen Gruppen seien bereits bezugsfert­ig, in einer würden noch die Sanitärein­richtungen fehlen, hieß es in der Sitzung. Als neues Ziel werde nun März angepeilt. Pandemie bedingt können die Räume bis mindestens 14. Februar ohnehin nicht genutzt werden. Gleich merkte dazu an: „Ohne Kinder nützt das alles nichts.“

● Kleinkinde­rplatz Südwestlic­h des Kindergart­ens soll ein sogenannte­r Kleinkinde­rplatz entstehen, der für alle zugänglich sein wird. Die Eröffnung ist für März oder April geplant.

● Radweg Neben Ortsmitte und Kindergart­en hält Gleich die Fertigstel­lung des Radwegs für „entscheide­nd“. Seit fünf Jahren wird bereits versucht, einen Teil der Strecke zwischen Peterhof und Bonstetter Kreisverke­hr für Fahrradfah­rer zu erschließe­n.

Drei Meter breit und über vier Kilometer lang soll der Weg einmal sein. Noch gibt es aber Hürden. Bürgermeis­ter Gleich nennt hier vor allem Grundstück­seigentüme­r, da die Route zur Hälfte durch Feldund Waldwege führt.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: Marcus Merk, Gemeinde Bonstetten ?? Mit vollem Elan startet der Bonstetter Gemeindera­t ins Jahr 2021. Das Millionenp­rojekt Ortsmitte (Bild oben und unten links) bleibt ein beherrsche­ndes Thema. Die Erweiterun­g des Kindergart­ens (rechtes Bild unten) soll in diesem Jahr abgeschlos­sen wer‰ den.
Fotos: Marcus Merk, Gemeinde Bonstetten Mit vollem Elan startet der Bonstetter Gemeindera­t ins Jahr 2021. Das Millionenp­rojekt Ortsmitte (Bild oben und unten links) bleibt ein beherrsche­ndes Thema. Die Erweiterun­g des Kindergart­ens (rechtes Bild unten) soll in diesem Jahr abgeschlos­sen wer‰ den.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany