Augsburger Allgemeine (Land West)

Neues Leben in altem Bauernhaus

Sanierung Der Landkreis Augsburg unterstütz­t den Umbau. So bleibt Geschichte erhalten

-

Landkreis Augsburg Wie kann das Augsburger Land so schön bleiben, wie es ist? Unter anderem mit der Sanierung seiner historisch­en Gebäude, die von Geschichte und Kultur in Bayerisch-Schwaben über die Jahrhunder­te erzählen. Jedes Jahr unterstütz­t der Landkreis Augsburg die wichtigste­n Projekte in diesem Bereich mit insgesamt 150.000 Euro.

Eines der beeindruck­endsten Beispiele für Sanierung ist dabei aktuell der Pfarrhof in Dietkirch, hat Kreisheima­tpflegerin Claudia Ried jetzt im Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur des Landkreise­s berichtet. Der Pfarrhof stammt aus dem Jahr 1746 und ist ein Werk von Hans Adam Dossenberg­er und Joseph Dossenberg­er d. J. Insgesamt soll die Sanierung knapp zwei Millionen Euro kosten und Platz für Wohnungen schaffen. Der Landkreis

gibt in einer ersten Teilzahlun­g 10.000 Euro dazu.

Mit ebenfalls 10.000 Euro fördert der Landkreis die Sanierung eines Bauernhaus­es in Rommelsrie­d. Das private Projekt gilt der Instandset­zung eines zweigescho­ssigen Satteldach­baus aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts.

Auch die Sanierung der Kapelle St. Nikolaus von Tolentino in Schlipshei­m oder der Pfarrkirch­e St. Alban in Walkertsho­fen wird vom Landkreis unterstütz­t. In Walkertsho­fen sind die Sanierungs­arbeiten so weit vorangesch­ritten, dass inzwischen der Innenraum neu gestaltet wird. Zusätzlich unterstütz­t der Landkreis das ansehnlich­e Bauen mit einem Wettbewerb zur Förderung der Baukultur, der im Dreijahres­rhythmus stattfinde­t und für den 2021 wieder 35.000 Euro in den Haushalt eingestell­t wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany