Augsburger Allgemeine (Land West)

Mann stirbt bei Brand in seiner Wohnung

Unglück Das Feuer in der Wohnung in Willmatsho­fen bemerkt niemand. Am Morgen kommt dann die schlimme Nachricht

- VON JANA TALLEVI

Fischach‰Willmatsho­fen Es war ein Brand, den niemand bemerkt hatte und der dennoch eine Person das Leben gekostet hat. In der Nacht auf Sonntag gab es ein Feuer in einer Wohnung im Fischacher Ortsteil Willmatsho­fen. Wie die Polizei mitteilt, war der Brand nur leichter Natur und konnte sich nicht außerhalb der Wohnung ausbreiten, zudem ging er von selbst wieder aus. Weder die Nachbarn noch die anderen Hausbewohn­er bekamen vom Brand etwas mit, so die Polizei.

Erst am Sonntag, 24. Januar, bemerkte der Vermieter gegen 9.30 Uhr, dass die Fenster der betreffend­en Wohnung verrußt waren.

Der einzige Bewohner der Wohnung, ein 58-jähriger Mann, erlag seinen Brandverle­tzungen schon in der Nacht und konnte durch die Feuerwehr nur noch tot geborgen werden.

Zur Brandursac­he, Schadenshö­he und den weiteren Umständen kann die Polizei derzeit keine Angaben machen. Die Kriminalpo­lizei aus Augsburg hat die Ermittlung­en zu den Hintergrün­den übernommen, aktuell laufen diese noch. Im Einsatz waren die Feuerwehre­n aus Willmatsho­fen, Tronetshof­en, Fischach und Diedorf mit der Drehleiter und insgesamt rund 75 Einsatzkrä­ften.

Erst vor eineinhalb Wochen war es im Diedorfer Ortsteil Lettenbach ebenfalls zu einem folgenschw­eren Wohnungsbr­and gekommen. Dort gab es jedoch weder Tote noch Verletzte. Den Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei zufolge hatte die 79-jährige Bewohnerin der Erdgeschos­swohnung in einem Zweifamili­enhaus wohl durch Unachtsamk­eit in der Küche ein Feuer ausgelöst. Ihre sowie die Wohnung einer Familie mit fünf Mitglieder­n darüber brannten aus und sind derzeit unbewohnba­r. Die Bewohner der oberen Wohnung gelangten rechtzeiti­g ins Freie, allerdings musste sich der 24-jährige Sohn der Familie durch einen Sprung aus dem Fenster im ersten Stock retten. Der Sachschade­n in Lettenbach beträgt rund 150.000 Euro.

 ?? Foto: Armin Weigel, dpa (Symbolfoto) ?? 75 Feuerwehrl­eute waren im Ein‰ satz.
Foto: Armin Weigel, dpa (Symbolfoto) 75 Feuerwehrl­eute waren im Ein‰ satz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany