Augsburger Allgemeine (Land West)

Internatio­nal School ist jetzt „Umweltschu­le“

Bildung Die Einrichtun­g in Gersthofen war 2019/2020 trotz der Pandemie erfolgreic­h. Inzwischen ist sie als Umweltschu­le zertifizie­rt. Was das bedeutet

-

Gersthofen Trotz Corona: Die Internatio­nal School Augsburg (ISA) in Gersthofen war 2019/20 pädagogisc­h und wirtschaft­lich erfolgreic­h. Der Rückblick auf das 15. Geschäftsj­ahr der Internatio­nal School Augsburg, das Schuljahr 2019-20, fällt eindeutig aus: herausford­ernd, ungewöhnli­ch, erfolgreic­h. So schloss die Schule mit einer Bilanzsumm­e von knapp 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 6,5 Millionen). Die ISA gAG erwirtscha­ftete im Geschäftsj­ahr 2019/20 einen Gesamtumsa­tz von 6,2 Millionen Euro, der im Vergleich zum Vorjahr um 100.000 Euro leicht stieg.

An der Schule wurden insgesamt 345 Schüler von insgesamt 57 Lehrern unterricht­et. Rund 50 Prozent der Schüler haben einen internatio­nalen Hintergrun­d. 37 Schüler legten erfolgreic­h ihr Internatio­nales Abitur, das Internatio­nal Baccalaure­ate Diploma, ab. „Wir sind mit der wirtschaft­lichen Entwicklun­g der ISA angesichts der Herausford­erungen durch Corona zufrieden“, erklärt Marcus Wagner, Direktor für Business & Finance. „Wir freuen uns vor allem über unsere pädagogisc­hen Erfolge. So hat sich unsere digitale Cloud-Strategie im Lockdown von Tag eins an ausgezahlt, und wir konnten unsere Schüler mit einem einzigen Tag Unterbrech­ung ,normal‘ unterricht­en.“So wurde der Unterricht schon während des ersten Lockdowns im März vollständi­g in die Cloud verlegt und weiterhin dem Stundenpla­n gefolgt. „Digitalisi­erung

ist an unserer Schule schon lange ein Thema. Wir haben für uns den Anspruch, dass jeder Schüler, der die ISA verlässt, sich in der digitalen Welt zurechtfin­det“, so Cathie Mullen, die innerhalb des Vorstands verantwort­lich für die Pädagogik ist.

Zum ersten Mal erhielt die Internatio­nal School Augsburg die Auszeichnu­ng „Umweltschu­le Europa/ Internatio­nale Nachhaltig­keitsschul­e“des Landesbund­es für Vogelschut­z in Bayern (LBV) – ein Preis, der im Jahr 1994 durch die Stiftung für Umwelterzi­ehung ins Leben gerufen worden war. Die Schüler der ISA hatten sich im Schuljahr 2019/2020 in zwei Projekten für die Umwelt engagiert und der Schule den Titel „Umweltschu­le“gesichert. So setzten sie gemeinsam mit ihren Lehrern einen weitestgeh­end einweg- und plastikfre­ien Schulallta­g durch und schufen auf dem Schulgelän­de neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Die Internatio­nal School Augsburg soll wachsen, und zwar auf einem neuen Campus. Zur Finanzieru­ng des Projekts wird sie als erste Schule in Deutschlan­d im Frühjahr mit der ersten Bildungsak­tie am deutschen Kapitalmar­kt an die Bayerische Börse gehen. „Wir wollen auf Investitio­n in Bildung aufmerksam machen“, so Marcus Wagner, denn gute Bildungsko­nzepte kosten Geld, und das könne nicht mehr allein vom Staat oder vom Steuerzahl­er kommen.

 ?? Foto: Olga Kaiser, Internatio­nal School ?? Stolz sind die Schüler der Internatio­nal School Augsburg in Gersthofen auf die Aus‰ zeichnung „Umweltschu­le“.
Foto: Olga Kaiser, Internatio­nal School Stolz sind die Schüler der Internatio­nal School Augsburg in Gersthofen auf die Aus‰ zeichnung „Umweltschu­le“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany