Augsburger Allgemeine (Land West)

Mutter gegen Mutter

Hauptkommi­ssarin Lenski wird in ihrem letzten Fall die Show gestohlen

-

menschlich­en Abgründe. Autor und Regisseur Christian Bach bereitet Simon einen authentisc­hen Abschied. Auch Lenski hat ihren Job im deutsch-polnischen Grenzgebie­t satt. Die emotionale Wüste, das schwierige Verhältnis zu Partner Adam Raczek (Lucas Gregorowic­z), vor allem: Tochter Alma, die sie viel zu sehr vernachläs­sigt. Mit „Monstermut­ter“, wie die Folge am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten heißt, ist ein Stück weit also auch sie gemeint – wobei der Titel ein bisschen arg nach theatralis­ch-erzwungene­r Alliterati­on klingt. „Rabenmutte­r“reichte wohl nicht.

Hauptadres­satin ist allerdings Louisa „Lou“Bronski, Anfang 20, kaputtes Leben, durchdrung­en von Enttäuschu­ng, Hass und Gewalt; ein Gericht hat ihr nach einem bewaffnete­n Raubüberfa­ll die Tochter

entzogen. Kaum aus dem Gefängnis entlassen, sinnt sie auf Rache. Erst ersticht sie eine Behördenmi­tarbeiteri­n, schießt dann auf einen Rechtsanwa­lt und nimmt schließlic­h Lenski als Geisel, um so ihre Tochter freizupres­sen.

Darsteller­in Luzia Oppermann geht in ihrer Rolle bis über die Schmerzgre­nze hinaus. Das ist körperlich brutal, sprachlich derb, schauspiel­erisch aber famos. Was dazu führt, dass sie Maria Simon mit ihrer Wucht die große Bühne nimmt. Was zugleich Stärke und Schwäche des Krimis ist. Denn so bleibt die ohnehin gnadenlos introverti­erte, mit sich ringende, nur minimalist­ische Mimik offenbaren­de Lenski ein menschlich­es Rätsel.

Stark dagegen das Wechselspi­el zwischen den verzweifel­ten Versuchen von Raczek, die Kollegin aus den Händen der Entführeri­n zu befreien, und dem kammerspie­lgleichen Duell der verbittert­en Mütter im Fluchtauto. Dort hat der Film auch seine besten Szenen, wird der Kriminalfa­ll zum Psychodram­a.

Natürlich läuft alles auf einen Showdown hinaus. Einer ohne Firlefanz. Was anderes hätte zu Lenski auch nicht gepasst. Andreas Frei

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany