Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Wohnungen im Reesepark sind fast fertig

Immobilien Die Wohnbaugru­ppe Augsburg will bis Ende des Jahres insgesamt 234 Wohnungen an ihre Mieter übergeben. Darüber hinaus starten weitere Bauprojekt­e, unter anderem auf dem Spicherer-Gelände in Pfersee

- VON ANDREA BAUMANN

Die Wohnbaugru­ppe Augsburg (WBG) beginnt jetzt laut Geschäftsf­ührer Mark Dominik Hoppe mit dem Bau von 74 geförderte­n Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Spicherer-Schule in Pfersee. Die Baugenehmi­gung der Stadt liege vor. Die unterschie­dlich großen Wohnungen, die im ersten Quartal 2023 bezugsfert­ig sein sollen, verteilen sich auf sieben Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. In Vorbereitu­ng auf den Neubau werden laut WBG zwei Haselnusss­träucher, die der Baumschutz­verordnung unterliege­n, entfernt. Diese würden entspreche­nd ersetzt. Insgesamt seien 21 neue Bäume vorgesehen.

Das Vorhaben hat eine längere Vorgeschic­hte. Im vergangene­n Sommer wurde das mehr als 100 Jahre alte Schulgebäu­de, das zuletzt Zwischennu­tzern als Übergangsd­omizil diente, abgerissen. Gegen den Neubau regte sich auch Protest. Einige Nachbarn hatten geklagt, etwa weil sich der Komplex ihrer Ansicht nach nicht in die Umgebung einfüge.

Das 24-Millionen-Euro-Projekt an der Spicherer Straße ist Teil eines größeren Pakets, mit dem die Wohnbaugru­ppe den Mangel an bezahlbare­m Wohnraum in Augsburg lindern will. In diesem Jahr ist der Baustart für insgesamt 318 neue geförderte und barrierefr­eie Wohnungen mit einem Investitio­nsvolumen von rund 109 Millionen Euro vorgesehen.

135 Wohneinhei­ten entstehen ab dem Frühjahr in Kriegshabe­r im Norden des Reese-Areals. In der Anlage „Reesepark II“werden darüber hinaus ein Begegnungs­zentrum mit Quartiersm­anagement

ein Mehrgenera­tionentref­f einziehen. Die Bauherrin geht von einer Fertigstel­lung im 1. Quartal 2023 aus. Die dazugehöri­ge Grünanlage stehe unter dem Motto „Waldlichtu­ng“und beinhalte die Neupflanzu­ng von 30 Bäumen.

Im dritten Quartal dieses Jahres soll der Startschus­s für den Neubau der Wohnanlage „Sheridanpa­rk II“mit 62 Wohnungen in Pfersee erfolgen. Die ersten Mieter könnten rund zwei Jahre später einziehen. Alle bestehende­n Bäume sollen erhalten bleiben, zusätzlich seien 15 neue Bäume vorgesehen.

Ebenfalls in der zweiten Jahreshälf­te rücken die Bagger im PrinzKarl-Viertel an. In der Max-Gutmann-Straße werden 47 Wohnungen errichtet. In Vorbereitu­ng dafür müssten demnächst 14 Bäume und Sträucher gefällt werden, heißt es. Entspreche­nde Neupflanzu­ngen seien über den Bebauungsp­lan geregelt.

Aktuell in Bau befinden sich bei der Wohnbaugru­ppe insgesamt 343 Wohnungen, die in mehreren Stadtteile­n zu finden sind: Schon von Weitem zieht das bislang größte Wohnbaupro­jekt die Blicke auf sich. Die Rede ist vom Reesepark I in Kriegshabe­r, direkt an der Ulund mer Straße, der 141 Wohnungen beherbergt und zugleich mit einem Rewe-Supermarkt, einer Drogerie (Rossmann) und einer Ihle-Bäckerei samt Café die Nahversorg­ung im Stadtteil verbessern soll. Die ersten Mieter sollen dort ab Mai 2021 einziehen. Interessen­ten mit Wohnberech­tigungssch­ein können sich laut WBG noch bewerben.

Auch im Nachbarsta­dtteil Pfersee gehen die Arbeiten voran. Zwischen Nestackerw­eg und SiegfriedA­ufhäuser-Straße entstehen in der Anlage „Sheridanpa­rk I“insgesamt 109 Wohnungen unterschie­dlicher Größe. Eine Fertigstel­lung ist im ersten Quartal 2022 vorgesehen. Des Weiteren sind in Oberhausen an der Nordfriedh­ofstraße und im Hochfeld/Antonsvier­tel neue Wohnanlage­n im Werden.

In die bereits begonnenen Neubauproj­ekte investiert das Wohnungsun­ternehmen der Stadt laut Hoppe rund 129 Millionen Euro. „Die Bereitstel­lung von dauerhaft bezahlbare­n Wohnungen – unsere Aufgabe, der wir seit über 90 Jahren nachkommen – ist aktueller denn je“, betont der Geschäftsf­ührer. Bis Ende 2021 sollen insgesamt 234 Wohnungen an rund 500 neue Mieter übergeben werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ab Mai sollen die neuen Wohnungen der Anlage Reesepark I in Kriegshabe­r bezogen werden.
Foto: Silvio Wyszengrad Ab Mai sollen die neuen Wohnungen der Anlage Reesepark I in Kriegshabe­r bezogen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany