Augsburger Allgemeine (Land West)

Das steckt hinter dem Fluglärm

Bundeswehr Im südlichen Landkreis Augsburg war es in den vergangene­n Tagen laut. Es gibt gute Gründe, bestimmte Übungen verstärkt im Winter abzuhalten

- VON NORBERT STAUB

Landkreis Augsburg Eigentlich ist auf dem Flughafen am Lechfeld schon länger kein Fluggeschw­ader der Bundeswehr mehr stationier­t. Trotzdem gab es in den vergangene­n Tagen vermehrt Fluglärm, vor allem in den Abendstund­en. Die Hintergrün­de weiß die Bundeswehr.

„Das Taktische Luftwaffen­geschwader 74 aus Neuburg hat dort

„Diese Übungen dauern meist nicht länger als eine Stunde.“

Ein Bundeswehr‰Sprecher

vermehrt den Luftkampf geübt“, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Geschwader­s gegenüber unserer Zeitung. Ein Gebiet im Luftraum zwischen dem südlichen Landkreis Augsburg, dem Allgäu und Landsberg sei für diese Übungen zeitweise reserviert worden.

Die Piloten des Neuburger Geschwader­s simulieren dort mit Eurofighte­rn Angriffe und machen Abfangübun­gen. Hintergrun­d sind immer wieder auftauchen­de Meldungen aus Estland über die Verletzung des dortigen Luftraums durch russische Kampfflugz­euge.

Die Kampfjets aus Neuburg übten vor allem nach Einbruch der Dunkelheit: „Diese Übungen dauern meist nicht länger als eine Stunde. Wir machen das vermehrt im Winter, weil wir dann schon ab 17 Uhr Luftkampfü­bungen im Dunkeln simulieren können und nicht erst nach 22 Uhr wie im Sommer“, so der Bundeswehr-Sprecher.

Er geht davon aus, dass die Übungen der Kampfjets, die Anfang der Woche begonnen haben, zum Wochenende schon abgeschlos­sen seien. Allerdings gab es auch Beschwerde­n über Fluglärm tagsüber. „Es kann sein, dass noch andere

Bundeswehr-Einheiten den Luftraum nutzen. Wir üben aber vor allem nach Einbruch der Dunkelheit“, so der Sprecher des Neuburger Geschwader­s gegenüber unserer Zeitung.

In der übernächst­en Woche sollen dann erneut Luftkampfü­bungen des Neuburger Geschwader­s stattfinde­n – noch ist allerdings unklar, ob die

Kampf-Jets dann wieder über unserer Region am Himmel unterwegs sind: „Wir haben mehrere Stellen im Bundesgebi­et, an denen wir solche Übungen abhalten können, und versuchen das gleichmäßi­g zu verteilen, damit nicht immer dieselben Lärmbeläst­igungen ausgesetzt sind“, so der Bundeswehr­sprecher weiter.

 ?? Foto: Xaver Habermeier (Archivfoto) ?? Die Luftwaffe trainiert derzeit verstärkt über dem Lechfeld.
Foto: Xaver Habermeier (Archivfoto) Die Luftwaffe trainiert derzeit verstärkt über dem Lechfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany