Augsburger Allgemeine (Land West)

Virtuelles Lernen hat Schule gemacht

Pädagogik I Digitalisi­erung in den Klassenzim­mern ist wegen des Distanzunt­errichts noch wichtiger geworden. Ein Beispiel aus Steppach für den Ablauf des Homeschool­ings

-

Neusäß Ohne Computer geht an den Neusässer Schulen nicht mehr viel. Die Digitalisi­erung schreitet voran und spielt beim Homeschool­ing eine wichtige Rolle. Die Stadt hat, bezuschuss­t vom Staat, Glasfasera­nschlüsse verlegt, für jede Schule einen Klassensat­z an Tablets beschafft und einen von zwei EDV-Lehrräumen an der Eichenwald­schule mit 21 neuen Computern und großen Bildschirm­en ausgestatt­et.

Distanzunt­erricht in der Grundschul­e – gerade für die jüngeren Schüler ist das Homeschool­ing eine große Herausford­erung. Das weiß beispielsw­eise das Lehrerkoll­egium der Grundschul­e Steppach und will daher die Kinder beim Lernen im Lockdown unterstütz­en. „Wir haben uns inzwischen richtig eingegroov­t, was den Distanzunt­erricht angeht“, stellt Brigitte Endres, die seit diesem Jahr die Schule im Neusässer Ortsteil Steppach leitet, fest. Wichtig vor allem für die Kleinen seien feste Strukturen. In allen Jahrgangss­tufen findet täglich ein virtueller Start statt. Die Kinder erhalten in Videokonfe­renzen einen Ablauf des Vormittags.

Der Systembetr­euer der Schule Michael Brüchert hat bereits im ersten Lockdown Microsoft Teams für die Schule eingericht­et, damit die Kinder miteinande­r lernen und auch Unterricht­smateriali­en sowie Lernergebn­isse herunterla­den und austausche­n können. Die Lehrkräfte begleiten die Kinder, indem sie sich per Video einklinken. Im Kollegium entstehen kreative Erklärvide­os.

Auch auf Musik müssen die Grundschül­er in Steppach nicht verzichten. Die Lehrer nehmen Lieder und Playbacks auf, sodass zu Hause kräftig mitgesunge­n werden kann. Auch der Fördervere­in der Schule half kräftig mit, damit die Tablets der Stadt eine vernünftig­e technische Infrastruk­tur erhielten. So können die Schüler in der Notfallbet­reuung und auch die Kinder, die daheim über keine technische Ausstattun­g verfügen, barrierefr­ei am Distanzunt­erricht teilnehmen.

„Wir sehen die Digitalisi­erung der Schulen als Daueraufga­be der Kommune, nicht nur zu Pandemieze­iten“, sagt Bürgermeis­ter Richard Greiner. Aber um kurzfristi­g auf neue digitale Unterricht­sformen reagieren zu können, habe sich die Stadtverwa­ltung zeitnah um zusätzlich­e Leihgeräte für die Schulen bemüht. Für die Digitalisi­erung an Schulen stellen der Freistaat Bayern sowie die Bundesregi­erung verschiede­ne Förderprog­ramme zur Verfügung, die die Stadtverwa­ltung bisher für alle Maßnahmen in Anspruch genommen hat.

Um für Homeschool­ing gerüstet zu sein, hat die Stadt Neusäß nochmals für jede der fünf Grundschul­e 25 Leihgeräte (Tablets) über eine Sonderförd­erung im Rahmen des Förderprog­ramms „Digitalpak­t Schule“beschafft. So verfügt jetzt jede Grundschul­e über 50 Leihgeräte, die alle im Einsatz sind. Je 25 Geräte stehen als Leihgeräte für Homeschool­ing zur Verfügung, und 25 Geräte sind in der Notbetreuu­ng in den Schulen in Gebrauch.

An der Mittelschu­le Am Eichenwald konnte ebenfalls über ein Förderprog­ramm des Freistaat Bayerns der vorhandene zweite EDV-Lehrsaal mit 21 neuen Computern und großen Bildschirm­en ausgestatt­et werden. So stehen den Schülerinn­en und Schülern jetzt zwei voll ausgestatt­ete EDV-Lehrsäle zur Verfügung. Die Kosten für den zweiten EDV-Saal betrugen 20.000 Euro. 18.000 Euro Fördersumm­e hat die Stadt Neusäß ebenfalls vom Förderprog­ramm „DigitalPak­t Schule“vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung erhalten. (kar/

 ?? Foto: Stadt Neusäß/Sven Oberland ?? Die Klasse 8a der Eichenwald­schule mit Lehrerin Petra Eisen‰ mann im EDV‰Raum.
Foto: Stadt Neusäß/Sven Oberland Die Klasse 8a der Eichenwald­schule mit Lehrerin Petra Eisen‰ mann im EDV‰Raum.
 ?? Foto: Grundschul­e Steppach ?? Beim Digitalunt­erricht an der Steppacher Grundschul­e kom‰ men die neuen Tablets zum Einsatz.
Foto: Grundschul­e Steppach Beim Digitalunt­erricht an der Steppacher Grundschul­e kom‰ men die neuen Tablets zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany