Augsburger Allgemeine (Land West)

Sonnengrüß­e mit Farben aus Diedorf

Haus in Wuppertal wird zum Blickfang

-

Wuppertal/Diedorf An einer Ecke an einer Hauptstraß­e im Wuppertale­r Osten blühen an der Hausfassad­e eines achtstöcki­gen Hochhauses auf blauem, leuchtende­n Grund überdimens­ional große Sonnenblum­en, die von Bienen und Schmetterl­ingen aufgesucht werden. Dies war die Idee von Eigentümer­in Julia Schmidt, die das renovierun­gsbedürfti­ge Gebäudes zu einem Blickfang machen wollte. Die Farben für die Arbeiten stammen von der Firma Keimfarben in Diedorf.

Die Eigentümer­in kontaktier­te den auf Wandmalere­i und Fassadenma­lerei spezialisi­erten Künstler Ulrich Allgaier aus dem badischen Krautheim-Neunstette­n. Nach mehreren Modellvors­chlägen entschied sich die Auftraggeb­erin für die Darstellun­g mehrerer Sonnenblum­en ohne Stiel und Blätter.

Dort, wo der Wasserscha­den seine Spuren hinterlass­en hatte, ließ Julia Schmidt eine mineralisc­he Dämmung mit Platten aus Mineralwol­le der Firma Keimfarben anbringen. Es folgte Brillantpu­tz von der Diedorfer Firma. Die komplette Fläche von 3900 Quadratmet­er Fassadenfl­äche strichen die Handwerker zunächst mit Soldalit-Grob als Grundanstr­ich. Als Schlussbes­chichtung und als Farbe für die Bemalung mit Sonnenblum­en entschiede­n sich die Verantwort­lichen für Soldalit-ME. „Das Tolle an den mineralisc­hen Farben von Keim ist, dass sie eine ganz eigene Farbbrilla­nz haben“, erklärt Allgaier. Das Wichtigste sei jedoch die Farbtonbes­tändigkeit. Allgaier und sein Team waren mit acht Leuten 37 Tage damit beschäftig­t, die Fassade des Hochhauses in ein Kunstwerk zu verwandeln. Dabei haben sie 450 Kilogramm Farbe verbrauch.

 ?? Foto: Keimfarben ?? Große Sonnenblum­en sind der Hingu‰ cker bei diesem Haus.
Foto: Keimfarben Große Sonnenblum­en sind der Hingu‰ cker bei diesem Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany