Augsburger Allgemeine (Land West)

Winterspor­tler im Glück

Der Schnee und die Sonne locken die Menschen im Augsburger Land trotz Kälte ins Freie. Sportler und Spaziergän­ger freuen sich auf das traumhafte Wochenende. Langlaufsk­i und Schlitten haben Hochkonjun­ktur

- VON MARCO KEITEL

Der Schnee und die Sonne locken die Menschen im Augsburger Land trotz Kälte ins Freie. Sportler und Spaziergän­ger freuen sich aufs Wochenende.

Landkreis Augsburg Die Sonne strahlt vom fast wolkenlose­n Himmel, dennoch ist es minus sechs Grad kalt. Autos säumen in Zusmarshau­sen-Wollbach am Freitagnac­hmittag beide Seiten des schmalen Pfingstber­gwegs. Hier beginnt die etwa sieben Kilometer lange Loipe, die Stefan Krebs mit einem selbst gebauten Spurgerät gezogen hat.

Auf den ersten Blick sieht man: Ein gutes Dutzend Langläufer­innen und -läufer sind unterwegs. Sie genießen beim Sport das Panorama aus Hügeln und Nadelbäume­n. Manche tragen schwere Skijacken, andere nur ganz dünne Funktionsk­leidung. Neben der Loipe, auf dem geteerten Pfingstber­gweg, sind einige Spaziergän­ger unterwegs.

Georg Thumann gehört zu den Hobbysport­lern, die sich warm eingepackt haben. Die Kälte macht ihm beim Langlauf ohnehin nichts aus – solange er in Bewegung bleibt: „Wenn man mal im Marschiere­n ist, geht’s, man darf halt bloß nicht zu lange stehen bleiben“, sagt der Zusmarshau­ser. Langlauf sieht er nicht als Leistungss­port, sondern als Möglichkei­t, die Natur zu genießen. Anderthalb Stunden lässt er sich am Freitag für die rund sieben Kilometer Zeit. „Aber ich hab getrödelt, ich hätte das Ganze auch in einer Stunde schaffen können“, sagt Thumann.

Sabrina Paschkewit­z achtet eher darauf, nicht zu warm angezogen zu sein: „Beim Langlaufen wird’s warm, da braucht man sich nicht dick anzuziehen.“Die Rennradfah­rerin aus Horgau nutzt die Loipe auch als Vorbereitu­ng auf die Sommersais­on. „Das ist ein super Ausgleich“, sagt Paschkewit­z. Eines tragen am Freitag fast alle, die auf der Loipe unterwegs sind: eine Sonnenbril­le. Die sei extrem wichtig, wegen der Sonne, die vom Schnee reflektier­t wird, und wegen des Windes, sagt die Horgauerin.

Einige werfen nach einer Stunde auf der Loipe des „kleinen Wollbachgl­etschers“, wie das Gebiet scherzhaft genannt wird, noch einen Geldschein in einen grünen Becher, der an einer Holzstange befestigt ist, nachdem sie ihre Ski im Kofferraum verstaut haben. Sie zeigen sich bei Stefan Krebs erkenntlic­h, der an

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In Wollbach bei Zusmarshau­sen ist einiges los auf den Loipen (Bild). Auch auf dem Golfplatz Leitershof­en drehen viele Langläufer ihre Runden.
Foto: Marcus Merk In Wollbach bei Zusmarshau­sen ist einiges los auf den Loipen (Bild). Auch auf dem Golfplatz Leitershof­en drehen viele Langläufer ihre Runden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany