Augsburger Allgemeine (Land West)

Pfarrer erneut unter Verdacht

Geht es wieder um Missbrauch­svorwürfe?

- VON SEBASTIAN MAYR

Neu‰Ulm Ein Priester aus dem Dekanat Neu-Ulm ist mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entpflicht­et worden, wie das Bistum Augsburg am Freitag mitteilte. Hintergrun­d sei ein Ermittlung­sverfahren, das die Staatsanwa­ltschaft Ingolstadt gegen den Geistliche­n eingeleite­t hat. Weswegen ermittelt wird, sagten Staatsanwa­ltschaft und Bistum nicht. Die Freistellu­ng sei keine Vorverurte­ilung, betonte Generalvik­ar Harald Heinrich.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion lief gegen den Priester bereits vor knapp fünf Jahren ein Verfahren, als er noch in einem anderen Dekanat des Bistums Augsburg tätig war: Ihm war vorgeworfe­n worden, Minderjähr­ige sexuell missbrauch­t zu haben. Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft von damals erwiesen sich die Vorwürfe als haltlos. Man habe nach der Befragung von Pfarreiang­ehörigen und möglichen Geschädigt­en keine Hinweise auf strafrecht­lich relevantes Verhalten des Mannes gegenüber Kindern und Jugendlich­en gefunden, hieß es.

Nach den jüngsten Ereignisse­n ist man in der betreffend­en Gemeinde im Kreis Neu-Ulm schockiert. Dort hatte der Geistliche nach Berichten von Gläubigen über die alten Vorwürfe gesprochen, als er seine Aufgabe antrat. Wer Fragen habe, könne ihn ansprechen, habe er gesagt. Ob es sich nun erneut um einen Missbrauch­sverdacht handelt, ist unklar. Der Priester darf derzeit keine öffentlich­en Gottesdien­ste feiern und keine Sakramente spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany