Augsburger Allgemeine (Land West)

Endlich konkretere Informatio­nen

- VON INA MARKS ina@augsburger‰allgemeine.de

Nach außen hin scheint beim Schwabence­nter weiterhin völliger Stillstand zu herrschen. Die Zeiten, in denen das Einkaufsce­nter ein begehrter Standort für Gewerbe und Einzelhand­el waren und Augsburger sich gerne zum Essen oder Kaffeetrin­ken trafen, sind längst vergangen. Dass sich im Schwabence­nter einst eine kultige Disco befand, wissen nur noch wenige. Heute ist die Ladenpassa­ge unter den Türmen nur noch ein trauriges Überbleibs­el, das aus der Zeit gefallen ist. Etliche Geschäfte haben hier in den vergangene­n Jahren dichtgemac­ht. Pläne zur Sanierung gibt es schon lange. Doch sie zerschluge­n sich, Eigentümer wechselten. Doch es gibt Hoffnung.

Das Unternehme­n Solidas, das das Schwabence­nter 2019 übernahm, präsentier­t jetzt nun nicht nur konkretere Ideen. Solidas nennt nun auch erstmals zeitliche Vorstellun­gen, wie die Neugestalt­ung in Absprache mit der Stadt voranschre­iten soll. Bei der Stadt selbst weiß man um das Schwabence­nter als bedeutende­n Versorgung­sstandort.

Für die Bewohner und Anwohner ist es wichtig zu wissen, dass hier kein Stillstand herrscht. Für sie gibt es darüber hinaus zwei wichtige Signale: Einen Supermarkt soll es auch in Zukunft geben. Weiteres Gewerbe, wie auch reha-medizinisc­he Einrichtun­gen sind angedacht. Das wird vor allem die Eigentümer der Wohnungen in den drei Türmen freuen. Viele haben sich dort auch eingekauft, um die Vorzüge einer Nahversorg­ung vor Ort nutzen zu können.

Wichtig ist für die Menschen aber vor allem das Signal, das der Eigentümer Solidas nun setzt – nämlich von der Zukunft eines neu gestaltete­n Schwabence­nters überzeugt zu sein und daran zu arbeiten. Auch wenn es noch Jahre dauern kann, bis das neue Konzept vollständi­g realisiert ist. Wichtig ist auch, dass die Bürger bis dahin nicht mehr im Unklaren gelassen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany