Augsburger Allgemeine (Land West)

Viele Weg zum Ruhm

Aufgefalle­n

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger‰allgemeine.de

Es gibt Profession­en, die per se zu Höherem berufen sind: Politiker, Schauspiel­er, Sportler – sie stehen im Rampenlich­t; sie füllen Geschichts­bücher; Straßen, Stadien, ja Städte werden nach ihnen benannt. Und dann gibt es Berufe, die es da etwas schwerer haben. Steuerfach­angestellt­e zum Beispiel. Straßenbau­arbeiter. Rathaustel­efonisten. Schon mal durch eine Straße gelaufen, die den Namen der immer so freundlich­en Fleischwar­enfachverk­äuferin trägt?

Doch manchmal gelingt es auch Vertretern einer scheinbar unscheinba­ren Zunft, in die Welt des Ruhms vorzustoße­n. So wie Hartmut Pochanke, seines Zeichens Baggerfahr­er. Weil er fränkische­n Wissenscha­ftlern den Weg zur Entdeckung eines bislang unbekannte­n Fossils freischauf­elte, ist ihm ein Platz in der Evolutions­geschichte gewiss. Aus Dank benannten die Forscher ihren Fund nach Pochanke. Und so heißt die neue Gattung des Pfeilschwa­nzkrebses nun also „Franconiol­imulus pochankei“.

Ob sich Pochanke das jemals hätte träumen lassen? Vermutlich nicht – und so ist die Geschichte eine wunderbare Anregung für all die Schreiner, Zahntechni­ker oder Fleischwar­enfachverk­äuferinnen, die ihren Namen schon immer verewigen lassen wollten. Also: Der nächste Einbauschr­ank heißt Stefan. In jeden Backenzahn werden künftig die eigenen Initialen graviert. Und die hausgemach­te Leberwurst wird ab sofort als Feine Franziska verkauft. Es gibt so viele Wege zum Ruhm – man muss sie nur finden. Oder ausbaggern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany