Augsburger Allgemeine (Land West)

Straße zum Autobahnan­schluss Neusäß wird saniert

Verkehr Im Sommer erneuert der Autobahnbe­treiber Pansuevia die Straßendec­ke. Neusäß und Gersthofen schließen sich an

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen/Neusäß An der nördlichen Zufahrtsra­mpe der A8-Anschlusss­telle Neusäß soll die Fahrbahnde­cke erneuert werden. Gleichzeit­ig planen die Städte Gersthofen und Neusäß einen Deckenbau zwischen den beiden Kreisverke­hren nördlich und südlich der Autobahn während der geplanten Vollsperru­ng der Anschlusss­telle. Für diese Maßnahme müssen nach Angaben der Bauverwalt­ung im Bauausschu­ss circa 120.000 Euro veranschla­gt werden. Nach Möglichkei­t sollen die Arbeiten am Ende der Sommerferi­en in den ersten beiden Septemberw­ochen stattfinde­n, um sich nicht mit Bauarbeite­n des Staatliche­n Bauamts an der B17 auf Höhe der Anschlusss­telle Augsburg-West zu überschnei­den. Hier werden in beiden Richtungen durchgehen­de Verflechtu­ngsstreife­n errichtet, sodass die Autos besser ein- und ausscheren können. Die Arbeiten sollen hier vor allem nachts im August stattfinde­n, weil dann wegen der Ferien weniger Berufsverk­ehr nach Augsburg unterwegs ist.

Peter Schönfelde­r (SPD/Grüne) wies daraufhin, dass es wegen der kurzen Abfahrtsra­mpen und des starken Verkehrs der Verbindung­sstraße Hirblingen-Neusäß immer wieder zu Rückstaus bis auf die Autobahn komme. Beispielsw­eise müssten Autofahrer aus Richtung München, die links Richtung Hirblingen abbiegen wollen, oftmals lange warten, bis der Weg frei ist. „Hier sollte man prüfen, ob eine Ampel oder eine Einfädelsp­ur helfen könnte.“

Doch auch das Staatliche Bauamt plant Bauarbeite­n, und zwar bereits im Frühjahr. Ab April soll dort der offenporig­e Asphalt („Flüsterasp­halt“) auf der A8 in Höhe der Anschlusss­telle Augsburg-West erneuert werden. Zuerst wird voraussich­tlich ab 19. April die Fahrtricht­ung

München bearbeitet. Der Verkehr wird währenddes­sen einstreifi­g an den Fahrbahnra­nd der A8 gelegt. In einer weiteren Bauphase wird der Verkehr einstreifi­g in den Mittelstre­ifen gelegt. In dieser Phase müssen Anfang Mai die beiden Zufahrtsäs­te von der B2/B17 auf die Autobahn in Richtung München gesperrt werden. Die beiden Ausfahrtsä­ste aus Richtung Stuttgart auf die B2/B17 in Richtung Süden und Norden bleiben offen.

Danach wird etwa ab 10. Mai die Fahrtricht­ung Stuttgart bearbeitet. Hier wird der Verkehr in der ersten Unterphase – etwa ab 10. Mai – ebenfalls einstreifi­g an den Fahrbahnra­nd gelegt. Als nächster Schritt wird etwa ab 24. Mai der Verkehr an den Mittelstre­ifen gelegt. Die Anschlusss­telle AugsburgWe­st ist aus Richtung München voll gesperrt. Von beiden Fahrtricht­ungen der B2/B17 aus kann auf der Autobahn in Richtung Stuttgart aufgefahre­n werden.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivfoto) ?? Die Verbindung­sstraße Hirblingen–Neusäß soll an der A8‰Anschlusss­telle Neusäß im Sommer erneuert werden.
Foto: Marcus Merk (Archivfoto) Die Verbindung­sstraße Hirblingen–Neusäß soll an der A8‰Anschlusss­telle Neusäß im Sommer erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany