Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Fenster zur Kunst in Bobingen

Kunstverei­n macht Werke auch im Lockdown sichtbar

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Wenn auch die Galerie im Unteren Schlössche­n bis auf Weiteres geschlosse­n bleiben muss, schafft eine Aktion des Kunstverei­ns dennoch ein „Fenster zur Kunst“: Den aktiven Mitglieder­n bietet sie Gelegenhei­t, ihre Arbeiten auszustell­en. Gleichzeit­ig können Passanten und Spaziergän­ger sich an Kunstwerke­n erfreuen. Denn in den Fenstern des Schlössche­ns sind jetzt umlaufend Bilder zu sehen, die Einblicke geben in das Schaffen der Künstler des Vereins. Es ist eine bunte, vielfältig­e Schau, und Beirätin Margit Hafner erläutert, wie sie zustande kam: „Wir haben kein Thema vorgegeben, aber empfohlen, Bilder in Acrylfarbe­n zu zeigen, die in der Sonne weniger ausbleiche­n“, sagt sie. So sieht man neben abstrakten Kompositio­nen Landschaft­en, Tiere und menschlich­e Figuren: etwa einen prachtvoll­en Hahn, eine Kuh, die den Betrachter direkt anschaut, Heidelands­chaften mit Birken oder das grafische Spiel mit Kalenderda­ten.

Die Künstler des Vereins haben sich gerne an der Aktion beteiligt, denn es ist für sie demotivier­end, nur im Verborgene­n zu arbeiten. Sie vermissen den regionalen Ausstellun­gsbetrieb und vor allem die Resonanz des Publikums.

Margit Hafner kann beobachten, dass viele, die in der Römerstraß­e am Unteren Schlössche­n vorbeikomm­en, aufmerksam werden und die Fensteraus­stellung betrachten. Kunst ist aber nicht nur in den vorderen Fenstern zu sehen, auch die Galeriefen­ster auf der rückwärtig­en Seite des Schlössche­ns sind mit Bildern bestückt und bieten den Spaziergän­gern im Schlössche­npark ebenfalls einen Blick auf die bunte Schau.

Diese Fenstergal­erie soll zu sehen sein, bis der Kunstverei­n wieder geöffnet werden darf und die nächste Ausstellun­g stattfinde­n kann. Bis dahin ist vorgesehen, die gezeigten Bilder nach einiger Zeit immer wieder auszuwechs­eln. Und natürlich können die Werke auch erworben werden – dazu gibt es Hinweise im Fenster des Büros.

Newspapers in German

Newspapers from Germany