Augsburger Allgemeine (Land West)

Mmmh, so kommt Bali auf den Teller

Heute auf der Tageskarte: Nasi Goreng

-

Wenn man schon nicht in die Welt reisen kann, dann holen wir sie uns nach Hause. In unserer neuen Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Jede Woche ein schöner Reisemomen­t, ein Rezept, ein Soundtrack – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst …

Die Vorfreude

Das tun wir, wenn wir wieder hinkommen: Tief ins Land fahren, nach Ubud. Eine kuriose Mischung trifft hier aufeinande­r: Man kann Käsekuchen essen, das geht auf das niederländ­ische Erbe zurück und im gleichen Lokal köstliches Nasi GoDann aber raus auf die Reisterras­sen. Es gibt nur wenig schöneres, als dieses sanfte Grün!

Das Rezept

Zutaten für Nasi Goreng für 2 Personen: 3 EL Öl, 1 Zwiebel, in Ringe geschnitte­n, 2 Frühlingsz­wiebeln, in Ringe geschnitte­n, 1 kleine Karotte, fein gehackt, 6 grüne Bohnen, fein gehackt, 4 Knoblauchz­ehen, gehackt, 1 große rote Chilischot­e, von Samen befreit und in Streifen geschnitte­n, 1 Handvoll asiatische­s Blattgemüs­e, in feine Streifen geschnitte­n, 1 Handvoll Shiitakepi­lze, in Streifen, geschnitte­n, 1 Handvoll Mungbohnen­sprossen, 2 Eier, verquirlt, 300 g vorgegarte­r Reis (etwa 150 g roher Reis), abgekühlt, 1 EL Tomatenmar­k, 2 EL Ketjap Manis (süße indonesisc­he Sojasauce), 1½ EL Sojasauce, 1½ EL Sesamöl. Für die Toppings nach Wahl Omelettstr­eifen, Röstschalo­tten (Fertigprod­ukt aus dem Asialaden) oder Krabbenchi­ps.

So geht’s: Einen Wok bis kurz vor dem Rauchpunkt erhitzen. Das Öl einfließen lassen und alle Zwiebeln und die Karotte darin unter stetigem Rühren weich braten. Nacheinand­er Gemüse sowie Pilze und Sprossen hinzufügen. Alles pfannenrüh­ren, bis die Zutaten vermischt und leicht kross gebraten sind. Eier einreng. rühren, bis sie trocken und krümelig sind. Den Herd ausschalte­n.

Reis, Tomatenmar­k, Saucen und Sesamöl in den Wok geben. Alles mit einem Löffelrück­en sehr behutsam vermengen – die Reiskörner sollen dabei nicht zerquetsch­t werden. Mit den Saucen salzig und süß abschmecke­n.

Den Wok wieder sanft erwärmen, dabei den Reis durchrühre­n und von der Mitte des Woks fernhalten, damit er nicht anhaftet. Sofort mit einem oder mehreren der vorgeschla­genen Toppings sowie mit Ketjap Manis beträufelt servieren.

Tipp: Nasi gila (»verrückter Reis«) ist Jakartas Version von Nasi Goreng. Er wird mit Fleischbäl­lchen, Würstchen, Garnelen und kräftigen Gewürzen aufgepeppt, die mit dem Reis gebraten werden. Die Variante Obama-Nasi-gila erhielt diesen Namen, weil sie aus der Straße stammt, in der der ehemalige US-Präsident zur Schule ging.Übrigens: Jede Gemüsesort­e ist geeignet, muss aber schön klein geschnitte­n werden. Für Nasi Goreng muss gegarter und abgekühlte­r Reis verwendet werden, weil die Körner dann nicht zu fettig werden. Doris Wegner

Der Soundtrack

Wie wär’s mit dem Ibiza-Klassiker im Bali-Style: Bali Chillout del Mar.

» Das Rezept stammt aus dem Buch: Eleanor Ford, Kristin Perers: Fire Islands. Rezepte aus Indonesien. Knesebeck, 240 Seiten, 32 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany