Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie Autofahrer die Staufalle umfahren

So weicht man der Baustelle bei MAN am besten aus

- VON STEFAN KROG

Die Anfang der Woche wieder aufgenomme­nen Bauarbeite­n in der Stadtbachs­traße bei der MAN sorgen zu Stoßzeiten für teils massive Staus. Autofahrer berichten von Rückstaus bis weit auf die HansBöckle­r-Straße auf der Ostseite des Lechs. Davon sind auch Busse der Linie 44 betroffen. Stadteinwä­rts gibt es in der Stadtbachs­traße wie berichtet nur noch eine Spur, stadtauswä­rts ist die Straße komplett gesperrt.

Der Verkehr wird über Brückenstr­aße, Berliner Allee und die Neuburger Straße umgeleitet und im Norden wieder auf den Autobahnzu­bringer geführt. Die Brückenstr­aße wurde zur Einbahnstr­aße erklärt – nur für die Feuerwehr ist dort stadteinwä­rts eine Spur freigehalt­en.

Erfahrungs­gemäß sind die Staus in den ersten Tagen nach der Einrichtun­g einer neuen Baustelle besonders ausgeprägt, bis sich Autofahrer daran gewöhnt haben und sich neue Wege gesucht haben. Mögliche Ausweichro­uten, aus dem Augsburger Nordosten, um den Stau stadteinwä­rts zu umgehen, sind die Autobahn für ein Fahrziel im Westen der Stadt oder die Neuburger Straße und die Schillstra­ße für das Ziel Innenstadt. Ein Abfahren an der Berliner Allee zur Umgehung des Staus klappt nicht, weil die Berliner Allee bis zur Brückenstr­aße für Autos nur stadtauswä­rts freigegebe­n ist.

Bis zum Jahresende saniert die Stadt die Kanalbrück­e in der Stadtbachs­traße. Das Bauwerk ist praktisch nicht wahrnehmba­r, weil die Fabrikgelä­nde von UPM und MAN direkt an die Straße grenzen. Im Zuge der Bauarbeite­n wird auch der Asphalt der Fahrbahn erneuert. Künftig soll es hier auch mehr Platz für Radler geben. Die Arbeiten starteten bereits im vergangene­n Jahr und wurden im Winter unterbroch­en.

 ?? Foto: wys ?? Rund um die MAN führt die Baustelle zu erhebliche­n Staus.
Foto: wys Rund um die MAN führt die Baustelle zu erhebliche­n Staus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany