Augsburger Allgemeine (Land West)

In Königsbrun­n sind die Bagger angerollt

Stadtplanu­ng Der Umbau der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße hat nun auch offiziell begonnen. Arbeiter haben die ersten Teile des Beton-Provisoriu­ms entfernt

-

Königsbrun­n Ab sofort läuft im Königsbrun­ner Zentrum der Umbau: Am Dienstag haben Bauarbeite­r begonnen, am südlichen Kreisverke­hr der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße die ersten Betonteile des sogenannte­n „Provisoriu­ms“zu entfernen. Die Zwischenlö­sung wurde 2003 aufgebaut, um die Verkehrsad­er von vier auf zwei Fahrspuren zu verkleiner­n. Nun werden die Elemente zwischen Römerallee und Königsalle­e schrittwei­se abgebaut. Bis 2024 wird die Straße aufwendig umgestalte­t.

Während die Betoneleme­nte entfernt werden – diese Arbeiten laufen noch bis Mitte März –, bleibt die Verkehrsfü­hrung in der Königsbrun­ner Durchgangs­straße größtentei­ls erhalten: In jeder Richtung sei immer eine Fahrspur geöffnet, sodass mit wenig Behinderun­gen gerechnet werden müsse, teilt die Stadt Königsbrun­n mit. Auch der Fußgängerv­erkehr bleibt auf beiden Straßensei­ten aufrechter­halten, wird bei Bedarf nur immer kurzfristi­g eingeschrä­nkt; ebenso ist der mitfahrend­e Fahrradver­kehr nur in Teilbereic­hen und vorübergeh­end betroffen.

Ab 15. März werden dann die nächsten Schilder aufgestell­t: Laut Plan beginnen am 22. März die Spartenarb­eiten im zentralen Bauabschni­tt, also im Bereich zwischen Gartenstra­ße und Marktstraß­e. Hierbei werden Trinkwasse­r-, Abwasser-, Strom-, Gas- sowie Telekommun­ikationsle­itungen erneuert.

Zu Beginn der Maßnahme muss die Einmündung Gartenstra­ße/Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße für sechs Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig über die Römerallee und Wertachstr­aße umgeleitet. Die Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße selbst ist in dieser Zeit weiterhin befahr- und begehbar: Denn dann wird der Verkehr auf der jeweils mittleren Fahrspur geführt, das heißt, die jeweils rechte Fahrbahn ist gesperrt.

Der Gehweg wird mit mindestens 1,5 Meter Breite nutzbar sein, darf aber dann aus Sicherheit­sgründen nicht mehr mit dem Fahrrad befahren werden: Fahrradfah­rer müssen in dieser Zeit die Fahrbahnen nutzen. Der Zugang zu den Wohn- und Geschäftsh­äusern ist in dieser Bauphase weiterhin möglich, maximal wird es kurzfristi­ge Einschränk­ungen geben. Begonnen hat auch der Abriss der ehemaligen Autowerkst­att hinter dem Eiscafé Pia. Die Stadt errichtet auf dem Gelände einen provisoris­chen Parkplatz als Ersatz für die Stellplätz­e, die im Zuge der Bauarbeite­n wegfallen.

 ?? Foto: Anke Maresch ?? Die Bagger haben jetzt die ersten Teile des Provisoriu­ms in der Bürgermeis­ter‰Wohlfarth‰Straße im Königsbrun­ner Zentrum entfernt.
Foto: Anke Maresch Die Bagger haben jetzt die ersten Teile des Provisoriu­ms in der Bürgermeis­ter‰Wohlfarth‰Straße im Königsbrun­ner Zentrum entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany