Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Makel des Mr. Musk

Wieder ist eine seiner Raketen explodiert

-

Boca Chica Multi-Milliardär Elon Musk dürfte sich wieder einmal ziemlich ärgern. Zwar ist erstmals bei einem Testflug seines Raumfahrtu­nternehmen­s SpaceX ein Prototyp der neuen „Starship“-Rakete sicher gelandet. Aber dann explodiert­e die Rakete halt am Boden.

Irgendwie scheint es nicht so recht zu klappen mit dem Projekt. Bei zwei vorherigen Tests im Dezember und Februar hatte die Landung ebenfalls nicht funktionie­rt. Im Dezember war ein Prototyp aufgrund eines Problems mit dem Treibstoff­system bei der Landung explodiert, im Februar stürzte ein Prototyp wegen eines technische­n Defekts scheinbar wie ungebremst auf dem Testgeländ­e zu Boden und ging in einem Feuerball auf.

Auch der neueste Testflug wurde also zu einem Debakel. Die unbemannte Rakete landete – nach einem kurzen Flug – sicher und stehend auf texanische­m Boden. Doch dann ging sie wenige Minuten später in Flammen auf. Warum die Rakete explodiert­e, ist bisher unklar.

„Das Hauptziel des Testflugs war, ausreichen­d Daten zu sammeln dazu, wie man das Raumschiff beim Wiedereint­ritt (in die Erdatmosph­äre) kontrollie­rt“, sagte SpaceX-Ingenieur John Insprucker. „Und das haben wir erfolgreic­h erreicht.“Wenige Stunden zuvor war ein erster Versuch Sekundenbr­uchteile vor dem geplanten Start abgebroche­n worden, die Ingenieure entschiede­n sich aber, es kurz darauf wieder zu versuchen.

Mit den Testflügen will SpaceX einzelne Teile der Rakete testen. Nach den Plänen von SpaceXGrün­der Elon Musk wird die Rakete „Starship“eines Tages Fracht und Menschen zum Mond und zum Mars befördern. Der besondere Clou dabei: Das Raumschiff soll komplett wiederverw­endbar sein. Um das zu erreichen, muss es in der Luft ein Wendemanöv­er vollführen und anschließe­nd kontrollie­rt auf dem Boden landen. So soll die Rakete auch dort einsetzbar werden, wo es weder Startrampe­n noch ideale Landeplätz­e gibt – etwa auf dem Roten Planeten.

 ?? Foto: SpaceX/AP, dpa ?? Die „Starship“‰Rakete kurz vor der Lan‰ dung.
Foto: SpaceX/AP, dpa Die „Starship“‰Rakete kurz vor der Lan‰ dung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany