Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo Kiwis und Maori leben

Ach so! Hier ein bisschen Schlaumeie­rwissen über Neuseeland

-

● Tierisch Neuseeland ist für einen kleinen Vogel berühmt, den es nur dort gibt: den Kiwi. Der Kiwi kann nicht fliegen und ist nachtaktiv. Die Menschen in Neuseeland lieben ihn – sie nennen sich sogar nach dem Nationalti­er. Ihr Spitzname ist Kiwi. Die gleichnami­ge Frucht wird übrigens auch in Neuseeland angebaut und dort bekam sie auch ihren Namen. Tatsächlic­h stammt die Kiwi-Frucht aus Asien. Vor über 100 Jahren brachte eine Lehrerin aus Neuseeland Samen der Frucht von einer China-Reise mit in ihr Heimatland. Man nannte sie zuerst Chinesisch­e Stachelbee­re. In den 1950er Jahren wollten neuseeländ­ische Obsthändle­r die Frucht im Ausland verkaufen. Aber es gab ein teures Problem. Wer zu dieser Zeit BeerenFrüc­hte in die USA verschiffe­n wollte, musste dafür hohe Steuern bezahlen. So kam man dann auf den neuen Namen KiwiFrucht.

● Ureinwohne­r In Neuseeland begrüßen sich viele Menschen mit einem Hongi! So nennt man eine Begrüßung der Maori. Das sind die Ureinwohne­r des Landes. Wenn sie jemanden nach alter Sitte begrüßen, legen sie Nase auf Nase und häufig auch Stirn auf Stirn.

● Berühmt Der berühmtest­e Neuseeländ­er war Sir Edmund Hillary. Der Mann kletterte 1953 zusammen mit seinem Begleiter Tenzing Norgay als Erster auf den Mount Everest. Das ist der höchste Berg der Welt. 2008 starb Sir Edmund Hillary. Das Bild von ihm ist in Neuseeland auf dem 5-Dollar-Geldschein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany