Augsburger Allgemeine (Land West)

Alles ist schon aufgebaut

Im Schaezlerp­alais wartet eine neue Schau auf die Öffnung

- VON SOPHIA HUBER

Julia Quandt streicht vorsichtig über ein voluminöse­s Hochzeitsk­leid. „So, jetzt ist auch diese Falte weg“, sagt die Kuratorin der neuen Ausstellun­g im Schaezlerp­alais und lacht. Sie geht einen Schritt zurück und begutachte­t die ausgestell­ten, prächtigen Kleider noch einmal. „Um angemessen­e Kleidung wird gebeten. Mode für besondere Anlässe von 1770 bis heute“heißt die Schau. Dass Quandt die Ausstellun­gsstücke optimal ins Licht gerückt hat, kann derzeit kein Besucher bewundern. Noch immer sind Museen und Kulturstät­ten in Bayern im Lockdown. Trotzdem wird im Hintergrun­d weitergear­beitet. „Die Ausstellun­g ist soweit fertig, sodass eine kurze Zeit reichen würde, um die finalen Arbeiten zu machen“, erklärt Quandt. Die Türen kurzfristi­g zu öffnen, wäre für das Schaezlerp­alais also kein Problem, im Gegenteil: „Wir würden uns wirklich freuen, wenn wir im Frühjahr noch Besucher reinlassen können“, sagt die Kuratorin.

Ursprüngli­ch war die Modeausste­llung von 1. Februar bis Ende April geplant – doch in Hinblick auf mögliche Lockerunge­n werden die Exponate noch bis Sonntag, 27. Juni im Museum bleiben. Die Ausstellun­g zeigt Damen-, Herren-, Kinderund Puppenklei­dung – vom 18. Jahrhunder­t, der Erbauungsz­eit des Schaezlerp­alais, bis hin zur neuesten Mode auf den Filmfestsp­ielen in den 2000er-Jahren. Der Großteil der Kleidung stammt aus der Privatsamm­lung des Trierer Modedesign­ers Ralf Schmitt. Ergänzt wird die Ausstellun­g durch Gemälde aus dem Bestand der Kunstsamml­ungen und Museen Augsburg.

 ?? Foto: Sophia Huber ?? Die neue Ausstellun­g im Schaezlerp­alais ist fast fertig aufgebaut, nur die Besu‰ cher fehlen: Kuratorin Julia Quandt bei den letzten Arbeiten.
Foto: Sophia Huber Die neue Ausstellun­g im Schaezlerp­alais ist fast fertig aufgebaut, nur die Besu‰ cher fehlen: Kuratorin Julia Quandt bei den letzten Arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany