Augsburger Allgemeine (Land West)

Haus der Familie bietet kontaktlos­e Unterhaltu­ng

Pandemie Aufgrund von Corona kann die Familienbi­ldungsstät­te der AWO derzeit keine Präsenzkur­se in Stadtberge­n anbieten, erweitert dafür aber das digitale Angebot

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n Corona zwingt auch die Familienbi­ldungsstät­te der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) in Stadtberge­n zu neuen Wegen. Die Leiterinne­n des „Hauses der Familie“haben sich dazu entschloss­en, das Sommerprog­ramm ausschließ­lich kontaktlos anzubieten. „Wir ergreifen damit die Chance, unsere Palette an Angeboten weiterzuen­twickeln. Wenn wieder Präsenzkur­se möglich sind, veröffentl­ichen wir diese auf unserer Homepage, die jetzt noch schneller durch den QR-Code zu erreichen ist“, erklären Anke Reiser und Evelyn Jonschel.

So wird erstmals als besondere Frühlingsa­ktion die beliebte Kinderklei­derund Spielzeugb­örse im digitalen Rahmen stattfinde­n. Es sind „Regale“in der Plattform Padlet für Bekleidung, sortiert nach Alter und Geschlecht, vorbereite­t. In weiteren digitalen Regalen können andere Flohmarkta­rtikel für Kinderzimm­erausstatt­ung, Spielzeug, Bücher und alles, was Räder hat, über den PC, Smartphone oder Tablet einfach von den Interessen­ten befüllt werden. Eine kostenlose App ist erhältlich, aber nicht zwingend erforderli­ch. Ab sofort kann fleißig geshoppt werden.

Die Schaubühne Augsburg sorgt am Sonntag, 21. März, 15 Uhr, für digitalen Theaterspa­ß im Haus der Familie mit dem bezaubernd­en Kinderstüc­k „Tranquilla Trampeltre­u“, der beharrlich­en Schildkröt­e, von Michael Ende. Geeignet für Kinder ab drei Jahren, es kann zusätzlich ein Bastelpake­t zum Selbstkost­enpreis gebucht werden. Anmeldunge­n für die Eltern-KindGruppe PEKIP, das Prager-ElternKind­er-Programm, Miniclub für

ab einem bis zweieinhal­b Jahren und auch der Maxiclub für Kinder zwischen zwei und drei Jahren, die derzeit coronabedi­ngt nicht stattfinde­n können, sind online möglich. Sobald die Präsenzkur­se wieder stattfinde­n können, werden diese auf der Homepage veröffentl­icht.

Für die Grundschul­kinder gibt es am Donnerstag, 11. März, von 15.30 bis 16.15 Uhr einen unterhalts­amen Online-Spielespaß, mit Raten, Hüpfen und Bewegen, wie auch einen lustigen Trommelspa­ß für die ganze Familie unter dem Motto „Let’s play!“Hier sind am 20. März ganze Familien zum Trommeln von 15 bis 16.30 Uhr mit unterschie­dlichsten Dingen aus Küche, Kinderzimm­er und dem Rest der Wohnung eingeladen. Ein unterhalts­ames Bastelange­bot gibt es für Kinder am Freitag, 19. März: Da öffnet die Kreativ-Box „Hot Dog“, in der sich alles um den Hund dreht. Am Freitag, 16. April, kommt eine unterhalts­ame „Schneckenp­ost“mit Rätseln, Ausmalen und Basteln. Besonders dürfen sich die kleinen Mädchen auf die Klunkerdos­e „Best Friends“und die „Lieblingsm­ama“freuen, in der hübsche, glitzernde Armbandbas­telsets ganz kreativ nach Anleitung gebastelt werden können. Weiter werden ein ExperiKind­er mentierspa­ß für die ganze Familie, Bechergroo­ve und eine Tisch-Percussion am 26. März und am 24. April angeboten.

Es finden in den kommenden Wochen mehrere Fachvorträ­ge rund um die Familienbi­ldung mit den Schwerpunk­ten „Babyschlaf“, „Trotzphase“, „Probleme in der Schule“, „Kinder im Netz“statt, wie auch ein Angebot einer monatliche­n Gesprächsg­ruppe über den Familienal­ltag mit einer Familienbe­raterin. Mit dem Thema „Vegane Ernährung für Kinder – groß werden ohne Fleisch und Milch“beschäftig­t sich eine Heilprakti­kerin. Mütter, die gerne nähen, können an einem

Online-Nähkurs „Hasenohren­täschchen“teilnehmen oder auch eine Windeltasc­he für unterwegs mit einer Patchworke­rin schneidern.

Diese und weitere Angebote der AWO‰Familienbi­ldungsstät­te mit vielen Informatio­nen rund um das kontaktlos­e Sommerprog­ramm gibt es im Haus der Familie, Goethestra­ße 12, 86391 Stadt‰ bergen, Telefon 0821/2436707, per E‰Mail an haus‰der‰familie@awo‰schwa‰ ben.de, im Internet auf der Homepage unter www.awo‰haus‰der‰familie.de. Die Bürozeiten sind Montag und Donners‰ tag, 14 bis 16.30, und Dienstag und Mitt‰ woch, 9 bis 12 Uhr.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Evelyn Jonschel vom Haus der Familie beantworte­t gerne Fragen rund um das kontaktlos­e Sommerprog­ramm.
Foto: Ingrid Strohmayr Evelyn Jonschel vom Haus der Familie beantworte­t gerne Fragen rund um das kontaktlos­e Sommerprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany