Augsburger Allgemeine (Land West)

Tausche Igel gegen vier Doggen

Wie Haustiere auf dem Schulhof zu Sammelobje­kten werden

- VON ANDREAS FREI

War ja früher schon verlorene Liebesmüh. Marschiers­t in die Schule mit Minimum vier Norbert Nachtweih im Ranzen, in der Hoffnung, dass sich wenigstens einer aus der Panini-Sammel-und-Tausch-Gruppe erbarmt und einen Klaus Augenthale­r rausrückt oder wenigstens einen Manfred Schwabl. Keine Chance. Gefühlt war in jeder Stickertüt­e ein Nachtweih, ach was, die ganze Tüte war voll mit ihm. Quasi der FC Bayern Nachtweih.

Heute reißt du ein paar Packerl auf und starrst viermal auf den Panzer einer Schildkröt­e aus Hawaii. Marschiers­t in die Schule und dann, ja was dann? Verdreht dein Kindkolleg­e die Augen und fleht: „Bitte, hast du nicht einen Mr. Pokee?“

Für alle: Weißbauchi­gel Mr. Pokee war ein deutscher Topstar unter den Petfluence­rn. Das sind Haustiere (englisch: pets), die regelrecht­e InternetBe­rühmtheite­n (influencer)

sind. Was mit Fußballern geht, geht auch mit Haustieren, findet Panini, deshalb also jetzt ein ganzes Sammelheft. Mit dem kuschelige­n Mayapolarb­ear, unserem Freund Crusoe Dachshund, Hamilton the hipster cat aus der unschlagba­ren Abteilung Katzenvide­os. Oder eben Weißbauchi­gel Mr. Pokee, wobei der inzwischen das Zeitliche gesegnet hat. Seine Besitzerin hat ihn durch Igel Herbee ersetzt. Nun, wo der Schulhof wieder voller wird, fängt also der Kuhhandel an: Ist eine Ente Ben Afquack einen Herbee wert oder muss man noch ein Alpaka aus Essen drauflegen? Kratzt Hamilton the hipster cat am Status von Zwergspitz Jiffpom? Und vor allem: Was tun, wenn Dogge Bobba eines Tages zu Norbert Nachtweih wird?

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany