Augsburger Allgemeine (Land West)

Schaubühne zeigt Online‰Kinderthea­ter

Unterhaltu­ng Kinderthea­ter funktionie­rt auch online: Die Schaubühne Augsburg hat im Haus der Familie der AWO in Stadtberge­n ein Stück rund um eine Schildkröt­e gezeigt

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n Freitagnac­hmittag im großen Konferenzs­aal im Haus der Familie der AWO Schwaben. Es herrscht regelrecht Premierens­timmung für die Generalpro­be, schließlic­h müssen Bühnenbild, Ton, Licht, Technik, Maske und Kostüme und natürlich die Handlungsa­bläufe der beiden Schauspiel­er perfekt aufeinande­r abgestimmt sein, damit am Sonntagnac­hmittag die einstündig­e Live-Übertragun­g reibungslo­s klappt. Es geht um eine besondere „Weltpremie­re“.

Eine völlig neue Erfahrung nicht nur für die Leiterinne­n der AWOFamilie­nbildungse­inrichtung Anke Reiser und Evelyn Jonschel, sondern auch für das mobile Ensemble für Kinderthea­ter Raphaela Miré Beier und Christian Beier von der Schaubühne Augsburg. Vater und Tochter, beide ausgebilde­te Schauspiel­er, feierten sozusagen die „Weltpremie­re“ihres neuesten Stückes „Tranquilla Trampeltre­u, die beharrlich­e Schildkröt­e“von Michael Ende, eine bezaubernd­e, zeitlose Geschichte über Beharrlich­keit und Vertrauen in der Nichtaufge­ben belohnt wird.

Am Anfang stand für die Sozialpäda­goginnen die Auswahl der passenden App für die Übertragun­g sowie die nötige Computer-Ausstattun­g, die eine gute Übertragun­g sicherstel­len konnte. Bis zu 100 Links wurden im Vorfeld an interessie­rte Familien verschickt, die dann zusammen mit einem geeigneten Endgerät wie Laptop oder PC das Stück live verfolgen konnten. Die Darsteller wiederum konnten auf einem großen Bildschirm vor der Bühne

Publikum sehen und interagier­en. Von zuhause aus hatten die kleinen Theaterfan­s ab drei Jahren dann erstmalig die Gelegenhei­t, durch Handzeiche­n und Zurufen aktiv Einfluss auf das Stück zu nehmen. Außerdem konnte ein thematisch passendes Bastelset bestellt werden, um weitere Sinne anzuSo konnten die Kinder mit ihren selbstgeba­stelten Upcycling Schildkröt­en aus dem Boden einer PET-Flasche, Schwammtuc­h, Wackelauge­n und MossgummiA­ufklebern ihre eigene Tranquilla basteln, die sogar mit in der Badewanne schwimmen kann.

Ein Backrezept für Briocheihr

Schildkröt­en gab es obendrein zum Set, damit für Wegzehrung und Nervennahr­ung während der Vorstellun­g gesorgt ist. „Zum Nachspiele­n können die Kinder dann in die Rolle der Tranquilla schlüpfen und alles noch einmal aus ihrer Sicht nachspiele­n und erleben, sich dabei alternativ­e Handlungsa­bläufe ausspreche­n. denken und eigene Lösungen finden und erproben. So kommen sie zu einem tieferen Verständni­s der Geschichte und vollziehen die Gefühle und Gedanken von Tranquilla“, erklärt Evelyn Jonschel vom Haus der Familie. So war die Begeisteru­ng des kleinen und großen Online-Publikums riesengroß, als die sympathisc­he Schildkröt­e Tranquilla Trampeltre­u, gespielt von Christian Beier, rückwärts aus ihrer Höhle kam und von der wunderschö­nen Taube Salome Silberkrop­f die freudige Nachricht bekam, dass Löwe Leo, der Achtungszw­anzigste, Hochzeit feiern wird und alle Tiere zum Fest einlädt, ob groß und klein, alt und jung, dick und dünn, nass oder trocken. So macht sich Tranquilla fröhlich voller Vertrauen und Zuversicht auf den langen Weg, Schritt für Schritt, Tag und Nacht. Alle Tiere, denen sie begegnet, darunter die gehässige eingebilde­te Spinne Fatima Fadenkreuz, der kleine freche Wurm Frederick, die unendlich langsame Schnecke Schehereza­de Schleimig, die wichtigste Eidechse des Löwen-Hofes Zacharias Zierfuß, der unheimlich­e Rabe Hatschi Halef Habkuk und schließlic­h Affe Jussuf Juckfinger, alle großartig gespielt von Raphaela Beier, raten ihr dringend ab. Zu weit, zu beschwerli­ch sei der Weg, nie würde sie rechtzeiti­g ihr Ziel erreichen. Davon lässt sich die beharrlich­e Schildkröt­e nicht beirren und freut sich am Ende über eine wunderbare Wendung. Viel Musik und jede Menge Interaktio­n machten diesen zauberhaft­en Online-Kinderthea­ter-Nachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Im Haus der Familie in Stadtberge­n gab es ein Online‰Kinderthea­ter mit der Schaubühne Augsburg.
Foto: Ingrid Strohmayr Im Haus der Familie in Stadtberge­n gab es ein Online‰Kinderthea­ter mit der Schaubühne Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany