Augsburger Allgemeine (Land West)

Senioren geimpft

Corona Endlich die Enkel wieder besuchen: Über 80-Jährige in Bonstetten freuen sich

- VON URSULA PUSCHAK

Bonstetten Ihre erste Impfung gegen Corona konnten viele Senioren im Bonstetter Bürgersaal bekommen. Im Auftrag des Landratsam­tes hatte die Gemeinde Bonstetten ihre betagten Bürgerinne­n und Bürger eingeladen. 43 Senioren aus Bonstetten haben das Angebot angenommen. Eingeladen wurden 85 über 80-Jährige.

„Das ist schon eine Erleichter­ung“, war häufig zu hören. „Jetzt können uns die Kinder und Enkel wieder einfacher besuchen. Schließlic­h wollten sie uns ja nicht gefährden.“Ab 9 Uhr war es dann so weit. Nach der Desinfekti­on der Hände konnten die Seniorinne­n und Senioren sich registrier­en lassen. Im großen Bürgersaal der Gemeinde Bonstetten war es kein Problem, die nötigen Abstände einzuhalte­n.

Dann ging es zum mobilen Impfteam der Firma Ecolog, die auch für das Impfzentru­m in Gablingen verantwort­lich ist. Sie hatten den Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer vorbereite­t. Nach einem kurzen Gespräch mit dem verantwort­lichen Arzt war es so weit: Ein kleiner Piks, dann hieß es noch ein bisschen ausruhen, bevor die Geimpften wieder den Nachhausew­eg antreten konnten. Bürgermeis­ter Anton Gleich zeigte sich sehr zufrieden. „Ich bin froh, dass wir unseren Seniorinne­n und Senioren dieses Angebot machen konnten. Für viele war das Impfen vor Ort sicherlich einfacher. Dass sich fast die Hälfte der Eingeladen­en nicht hier impfen ließ, ist meistens mit einer bereits erfolgten Impfung zu erklären. Doch darüber liegen uns keine abschließe­nden Informatio­nen vor – der Datenschut­z.“Am Montag, 3. Mai, heißt es für die Geimpften wieder: „Auf geht’s zum Bürgersaal.“

 ?? Foto: Puschak ?? Senioren konnten sich im Bonstetter Bürgersaal impfen lassen.
Foto: Puschak Senioren konnten sich im Bonstetter Bürgersaal impfen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany