Augsburger Allgemeine (Land West)

In Nordendorf entstehen 27 neue Bauplätze

Ausschreib­ung für die Erschließu­ng des Baugebiets beginnt

- VON JOSEF NITTBAUR

Nordendorf Die Erschließu­ng des Baugebiete­s „Sonniger Südwesten IV“in Nordendorf steht unmittelba­r bevor. Albert Eibl vom beauftragt­en Ingenieurb­üro informiert­e den Gemeindera­t in dessen jüngster Sitzung über den Stand der Herstellun­g der Retentions­räume und die Planungen für Kanalisati­on und Straßenbau.

Die für das neue Baugebiet notwendige­n Retentions­räume sind weitgehend fertiggest­ellt. Die abschließe­nde Humusierun­g des Damms konnte witterungs­bedingt noch nicht erfolgen. Bei der Entwässeru­ng ist ein Trennsyste­m vorgesehen, bei dem das Regenwasse­r in den Grundstück­en und im Straßenber­eich versickert und das Schmutzwas­ser über einen Kanal abgeleitet wird. Aufgrund der Erfahrunge­n im dritten Bauabschni­tt soll der Kanal möglichst flach verlegt werden.

Dies hat zur Folge, dass zur Entwässeru­ng von Kellern eine Hebeanlage notwendig sein wird. Für den Schmutzwas­serkanal hat das Ingenieurb­üro 340.000 Euro Kosten veranschla­gt. Beim Straßenbau belaufen sich die Schätzkost­en auf 692.000 Euro. Geplant ist die Hauptersch­ließungsst­raße mit einer Breite von acht Metern, die Stichstraß­en sollen sechs Meter breit werden. In den Kosten enthalten sind auch die Straßenbel­euchtung und die Zufahrt zum Sportplatz. Nachdem der Gemeindera­t die Planung einstimmig bestätigt hat, kann nun unmittelba­r mit den Ausschreib­ungen begonnen werden. Wenn die Vergabe in der Juni-Sitzung erfolgt, könnten die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlos­sen werden.

Im Baugebiet „Sonniger Südwesten IV“sollen nach Auskunft der Gemeindeve­rwaltung

27 Bauplätze enstehen. Interessen­ten kommen bis zur Vergabe durch die Gemeinde Nordendorf auf eine Warteliste.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany