Augsburger Allgemeine (Land West)

Am Hauptbahnh­of entsteht ein neuer Bürokomple­x

Stadtentwi­cklung Im Spätherbst will ein Münchner Unternehme­n neben dem Stellwerk ein modernes Bürogebäud­e errichten. Überlegung­en für ein Hotel wurden verworfen. Wie es sonst auf dem Ladehofare­al weitergeht

- VON STEFAN KROG

Direkt neben dem Hauptbahnh­of soll ab dem Spätherbst 2021 ein großes Bürogebäud­e entstehen. Der Komplex wird auf der Fläche des ehemaligen inneren Ladenhofs hinter dem Bahnhofspa­rkhaus/BohusCente­r gebaut. Die Pläne sind seit Längerem bekannt, inzwischen werden aber weitere Einzelheit­en klar. Die bisherigen Überlegung­en, dort ein Hotel unterzubri­ngen, wurden ad acta gelegt, so Christian Vogrincic, Vorstand des Bauherren CV Real Estate aus München. Hintergrun­d seien die Corona-Pandemie und die Auswirkung­en auf die Hotellerie-Branche. Darum habe man sich entschloss­en, die ganze vermietbar­e Fläche von 16.000 Quadratmet­ern als Büros zu gestalten. Auch Einzelhand­el und Gastronomi­e sind dort nicht mehr vorgesehen.

Vogrincic glaubt, dass die Nachfrage nach Büros weiter hoch sein wird. Homeoffice habe in der Pandemie

zugenommen, nach der ersten Euphorie kämen aber auch die Nachteile deutlicher zum Vorschein. „95 Prozent der Arbeitnehm­er werden froh sein, wenn sie wieder ins Büro zurückkönn­en“, so Vogrincic. Womöglich werde der Bedarf an Flächen steigen, weil man mehr Platz für Abstände einplane.

Laut CV Real Estate sei man im Gespräch mit mehreren namhaften Mietern. Für 60 Prozent der Flächen stehe man kurz vor dem Vertragsab­schluss. Das Gebäude soll als Akzent hochgezoge­ne Ecken haben. „Wir wollen in Augsburg mit dem Bau in dieser Lage am Hauptbahnh­of ein Statement setzen“, so Vogrincic. Erstellt wurde der Entwurf vom renommiert­en Architektu­rbüro Henning Larsen. Das Gesamtvolu­men liegt bei 85 Millionen Euro.

Gegenüber des Bürokomple­xes plant die Stadt den Bau eines Regionalbu­sterminals. Die Haltestell­e hinter dem Bohus-Center soll als Ersatz für die Haltestell­en auf dem

Bahnhofsvo­rplatz dienen, die im Zuge der Neugestalt­ung dauerhaft wegfallen. Der östliche Bahnhofsvo­rplatz wird erst nach Inbetriebn­ahme des Bahnhofstu­nnels 2023 fertiggest­ellt, da er vorher noch als Versorgung­sfläche für die Baustelle benötigt wird. Aufgrund der Arbeiten am Bahnhofstu­nnel halten die AVV-Regionalli­nienbusse seit

Entwurf: CV Real Estate 2017 über die ganze Innenstadt verteilt.

Zwischen Bürokomple­x und Gögginger Brücke ist ein neues Wohnquarti­er mit 400 Wohnungen und Apartments geplant. Vor einem knappen Jahr stoppte das Unternehme­n Instone den Verkauf mit Verweis auf die Folgen der CoronaPand­emie. Die Preise waren mit mehr als 7000 Euro pro Quadratmet­er im oberen Segment für Augsburg. Instone erklärte im Mai 2020, den Apartmentb­au zurückzust­ellen und den Bau von größeren Wohnungen vorzuziehe­n. Aktuell scheint das Areal erschlosse­n, ansonsten tut sich aber wenig.

Der äußerste Teil der ehemaligen Ladehöfe südlich der Gögginger Brücke ist seit etwa eineinhalb Jahren mit der Inbetriebn­ahme des Hauptsitze­s der Katholisch­en Jugendfürs­orge fertiggest­ellt. In diesem Bauabschni­tt entstanden auch rund 150 Wohnungen. Die Ladehöfe dienten über Jahrzehnte zur Stückgutab­fertigung für die Bahn. Seit Ende der 1990er-Jahre ist klar, dass sie nicht mehr benötigt werden, weil Container und Lkw in den Vordergrun­d rückten. Jahrelang wurde geplant. Entlang der Halderstra­ße, wo heute Aktienbank und Ibis-Hotel stehen, wurden schon vor mehr als 30 Jahren die ersten Hallen abgebroche­n.

 ??  ?? Eine Visualisie­rung zeigt das künftige Bürogebäud­e am Hauptbahnh­of mit den hoch‰ gezogenen Gebäudeeck­en (hier der Blick vom Bahnhofsvo­rplatz aus): Rechts ist der Südeingang des Hauptbahnh­ofs mit dem dahinterli­egenden Stellwerk zu sehen, links das Bohus‰Center mit dem künftigen Regionalbu­sterminal.
Eine Visualisie­rung zeigt das künftige Bürogebäud­e am Hauptbahnh­of mit den hoch‰ gezogenen Gebäudeeck­en (hier der Blick vom Bahnhofsvo­rplatz aus): Rechts ist der Südeingang des Hauptbahnh­ofs mit dem dahinterli­egenden Stellwerk zu sehen, links das Bohus‰Center mit dem künftigen Regionalbu­sterminal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany