Augsburger Allgemeine (Land West)

So schützen Sie sich beim Arztbesuch

Patienten sollten Termine unbedingt wahrnehmen und nicht aus Angst vor Corona die Praxen meiden

-

Gut ein Jahr ist es her, dass die Corona-Pandemie Deutschlan­d erreicht hat. Vor allem in den ersten Wochen kam es zu einem deutlichen Rückgang der Patientenz­ahlen in den Arztpraxen. „Zum einen hatten viele Patienten Angst vor einer Infektion. Zum anderen waren auch die Praxisteam­s verunsiche­rt“, sagt Dr. Heribert Brück, Kardiologe und Pressespre­cher des Bundesverb­andes Niedergela­ssener Kardiologe­n (BNK). Inzwischen

haben sich die Praxen auf die besondere Situation eingestell­t – und das Gesundheit­smagazin „Apotheken Umschau“zeigt, was man als Patient beim Arztbesuch beachten sollte.

Die medizinisc­hen Fachgesell­schaften raten davon ab, aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronaviru­s den dringend notwendige­n Besuch in einer Arztpraxis abzusagen. Patienten sollten ihre Behandlung­sund Vorsorgete­rmine möglichst wahrnehmen. Dies ist wichtig, damit Erkrankung­en erkannt und optimal behandelt werden können.

Pünktlich fünf Minuten vor Termin erscheinen

Hilfreich für die Praxisteam­s ist es, wenn die Patienten zu den organisier­ten Abläufen in der Praxis beitragen. Viele Praxen haben statt der offenen Sprechstun­den Terminspre­chstunden eingericht­et. Patienten sollten vorher anrufen und pünktlich etwa fünf Minuten vor dem Termin erscheinen. Vorsicht: Wer einen Arzttermin hat, aber plötzlich Erkältungs­symptome verspürt, sollte vorher in der Praxis anrufen. Per Telefon werden die nächsten Schritte besprochen – etwa ob ein Coronatest nötig ist oder wie eine Behandlung dennoch stattfinde­n kann. Selbstvers­tändlich sollten sich Patienten auch beim Arztbesuch an die allseits bekannten Hygienereg­eln halten: Beim

Betreten der Praxis die Hände desinfizie­ren, in die Ellenbeuge niesen, Abstand zu anderen wahren und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In vielen Bundesländ­ern ist in Arztpraxen ein medizinisc­her Mundschutz Pflicht. Dazu zählen chirurgisc­he Masken, KN95und FFP2-Masken. Unbedingt sollten die aktuellen regionalen Bestimmung­en beachtet werden: In Bayern ist beispielsw­eise das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

 ?? Foto: GettyImage­s_JoosMind/Wort & Bild Verlag ?? Keine Angst beim Arzt: In Praxen werden die Covid‰19‰Sicherheit­smaßnah‰ men konsequent umgesetzt.
Foto: GettyImage­s_JoosMind/Wort & Bild Verlag Keine Angst beim Arzt: In Praxen werden die Covid‰19‰Sicherheit­smaßnah‰ men konsequent umgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany