Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo es kostenlose Schnelltes­ts gibt

Überblick Testzentre­n und Apotheken im Landkreis Augsburg berichten von einem großen Andrang vor den Feiertagen. Doch es gibt noch freie Termine

- VON ADRIAN BAUER, VICTORIA SCHMITZ UND NORBERT STAUB

Landkreis Augsburg Durch die Nase, in den Rachen oder einfach nur spucken: Hauptsache, schnell. An immer mehr Stellen im Augsburger Land sind kostenlose CoronaSchn­elltests möglich, und der Andrang ist teilweise groß. Hier ein Überblick über die Angebote im nördlichen und westlichen Landkreis Augsburg. Unterschie­de gibt es bei der Abstrichme­thode und dem Alter, ab dem Kinder getestet werden.

● Bayerische­s Rotes Kreuz (BRK) Es bietet schon seit einiger Zeit in den drei Testzentre­n in Langenneuf­nach, Meitingen (in Kooperatio­n mit der Rathaus-Apotheke) und Zusmars‰ hausen kostenlose Schnelltes­ts an. Die Adresse und die Öffnungsze­iten findet man auf der Webseite des Landratsam­ts. Ab 1. April würden noch zwei weitere Zentren in Schwabmünc­hen und Bobingen hinzukomme­n, kündigt Thomas Haugg, Kreisgesch­äftsführer des BRK Augsburg Land, an. Das Rote Kreuz macht Antigensch­nelltests. Je nach Test erfolgt der Abstrich im Mund- oder Rachenbere­ich. Rund 40 Tests pro Testzentru­m und Termin würden dort gemacht, schätzt BRK-Kreisgesch­äftsführer Haugg – Tendenz steigend: „Deshalb sind wir Anfang der Woche auf ein Online-Reservieru­ngssystem umgestiege­n“, sagt Haugg. Unter brkaugsbur­g-land.rotkreuz-testzentru­m.de kann man die Termine vereinbare­n.

Auch Kinder ab vier Jahren können sich in den BRK-Zentren testen lassen. Die Jüngeren müssen zum Kinderarzt. 15 Minuten nach dem Test liegt das Ergebnis vor, das man auch in schriftlic­her Form erhält. „Eine Informatio­n per Handy ist aber noch nicht möglich“, sagt Haugg.

● Landkreis Augsburg Groß ist der Andrang im Testzentru­m des Landkreise­s Augsburg in Gersthofen‰ Hirblingen. Dort werden sowohl kostenlose Antigensch­nelltests vorgenomme­n als auch kostenfrei­e PCR-Tests. Beim Schnelltes­t (im vorderen Nasenberei­ch) verspricht Anbieter Ecolog innerhalb von 20 Minuten ein Ergebnis, beim PCRTest soll es 24 bis 48 Stunden dauern. Zur Anmeldung geht es über die Internetse­ite des Landkreise­s Augsburg. Wegen der großen Nachfrage wird in Hirblingen über Ostern getestet, täglich zwischen 9 und 14 Uhr. Neben den CoronaSchn­elltestzen­tren gibt es bislang zwölf Apotheken im Landkreis Augsburg, die kostenlose Antigensch­nelltests vor Ort von geschultem Personal anbieten. Auf Wunsch stellen die Apotheken eine Bescheinig­ung über den Test aus.

● St.‰Ägidius‰Apotheke, Neusäß Die Neusässer St.-Ägidius-Apotheke führt Antigen-Tests im vorderen Nasenberei­ch durch. Das sei angenehmer, und die Tests seien mittlerwei­le auch sehr genau, erklärt Inhaber Johannes Rehm. Die Tests werden laut Rehm auch bei Kleinkinde­rn durchgefüh­rt, aber nur, wenn diese mitspielen würden. Der Andrang in der St.-Ägidius-Apotheke sei sehr hoch – es ist aber online auf der Website der Apotheke einsehbar, wann es noch freie Termine gibt.

● Nibelungen‰Apotheke, Neusäß In der Nibelungen-Apotheke gibt es an der hauseigene­n Schnelltes­t-Station Antigen-Tests. Apotheker Christian Macionga erklärt, dass der Test für Kinder ab drei Jahren zugelassen sei, er aber einen Spucktest beim Kinderarzt empfehle. „Vor Testtermin­en können wir uns gerade nicht retten“, sagt der Apotheker. Auch viele

Firmen kämen vorbei und würden Mitarbeite­r durchteste­n lassen.

● Anna‰Apotheke, Adelsried Die Anna-Apotheke führt die Schnelltes­ts im Bürgersaal Bonstetten durch. Es handelt sich um AntigenSch­nelltests mit Nasenabstr­ich, die bei allen Altersgrup­pen durchgefüh­rt werden, auch bei Kleinkinde­rn. Die Anmeldung erfolgt auf der Website der Apotheke, allerdings sind bereits die meisten Termine in den kommenden Tagen ausgebucht.

● Markt‰Apotheke, Bobingen Die Bobinger Markt-Apotheke testet ebenfalls mit Antigensch­nelltests, für die der Nasen-Rachen-Raum abgestrich­en wird. Die Schnelltes­ts führt die Apotheke bei Schulkinde­rn ab zehn Jahren durch. Inhaber Thomas Müller sagt, dass der Andrang gerade sehr hoch sei.

● Markt‰Apotheke, Diedorf Die Tests werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsene­n durchgefüh­rt. Für Ostern sind die meisten Termine bereits vergeben. Die Anmeldung erfolgt auf der Website.

● St.‰Wendelin‰Apotheke, Bobingen Inhaber Thomas Strehle erklärt, dass auch bei ihm momentan bei den Antigentes­ts im vorderen Nasenberei­ch abgestrich­en werde. Es hänge aber immer von der jeweiligen Marke des Tests ab, die gerade zur Verfügung stünde. Die Schnelltes­ts stehen für Kinder ab sechs Jahren zur Verfügung. Termine gibt es in der St.-Wendelin-Apotheke telefonisc­h mit etwa ein bis zwei Wochen Vorlaufzei­t.

● Apotheke Via Claudia, Meitingen Auch in der Meitinger Apotheke Via Claudia werden Antigensch­nelltests im vorderen Nasenberei­ch genommen. Apotheker Oliver Teuber erklärt, dass der Andrang sehr hoch sei, es aber für den nächsten oder übernächst­en Tag meistens noch ein paar freie Termine gebe. Die Schnelltes­ts stehen für Kinder ab drei Jahren zur Verfügung, bei Kleinkinde­rn unter drei Jahren verweist Teuber auf den Kinderarzt.

● Marien Apotheke, Dinkelsche­rben In der Dinkelsche­rber Marien-Apotheke werden auch AntigenSch­nelltests mit Nasenabstr­ich durchgefüh­rt. Die Altersgren­ze liegt bei sechs Jahren. Rita Völlmer erklärt, dass die Schnelltes­ttermine vor Ort bis Ostern ausgebucht seien und auch danach viele Termine bereits vergeben seien. Anmelden kann man sich persönlich in der Apotheke oder per Telefon.

● Marien‰Apotheke, Zusmarshau­sen In der Zusmarshau­ser Marien-Apotheke wird für den Schnelltes­t ein Abstrich im hinteren Nasenberei­ch genommen. Die Tests werden bei Kindern ab zwölf Jahren durchgefüh­rt. Da das Zusmarshau­ser Testzentru­m in der Nähe sei, bestehe durchaus Nachfrage, die aber noch zurückhalt­end ist, erklärt Manuela Stefan.

● Mozart‰Apotheke, Fischach Die Mozart-Apotheke in Fischach führt Antigensch­nelltests mit einem Abstrich im hinteren Nasenberei­ch durch. Die Altersgren­ze liegt bei zwölf Jahren für Kinder. Wegen der Osterwoche sind bereits die meisten Termine für die kommenden Tage vergeben.

● Nikolaus‰Apotheke, Stadtberge­n In der Nikolaus-Apotheke werden ebenfalls für die Antigensch­nelltests Nasenabstr­iche genommen. Getestet werden Kinder ab drei Jahren. Bis nächsten Donnerstag seien die Termine aber alle schon ausgebucht.

ⓘ Überblick Eine Liste mit allen Ange‰ boten finden Sie auf der Website des Landratsam­tes Augsburg www.landkreis‰ augsburg.de

 ??  ??
 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolbild) ?? Durch die Nase, in den Rachen oder einfach nur spucken: Hauptsache, schnell. An immer mehr Stellen im Augsburger Land sind kostenlose Corona‰Schnelltes­ts möglich. Ins‰ besondere vor den Osterfeier­tagen ist der Andrang groß.
Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolbild) Durch die Nase, in den Rachen oder einfach nur spucken: Hauptsache, schnell. An immer mehr Stellen im Augsburger Land sind kostenlose Corona‰Schnelltes­ts möglich. Ins‰ besondere vor den Osterfeier­tagen ist der Andrang groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany