Augsburger Allgemeine (Land West)

Notbremse: Diese Regeln gelten ab Gründonner­stag

Corona Nun hat es auch den Landkreis Augsburg erwischt. Weshalb die hohe Inzidenz zu erwarten war und was sie für die Menschen bedeutet

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg Jetzt hat es auch den Landkreis Augsburg erwischt. Dort gilt ab Gründonner­stag, 1. April, die Corona-Notbremse. So sieht es die mittlerwei­le 12. Bayerische Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung vor. Wenn das RobertKoch-Institut an drei aufeinande­rfolgenden Tagen eine Sieben-TageInzide­nz über 100 feststellt, sind verschärft­e Bestimmung­en fällig. „Nachdem die Inzidenz heute die Grenze von 100 laut dem RKIDashboa­rd mit 109,3 den dritten Tag in Folge überschrei­tet, tritt ab Donnerstag, 1. April 2021, im Landkreis Augsburg die sogenannte ,Notbremse‘ in Kraft“, so Landrat Martin Sailer (CSU) in einer Erklärung am Dienstag.

Unter anderem gilt dann eine nächtliche Ausgangssp­erre von 22 bis 5 Uhr, die Beschränku­ng der privaten Kontakte auf den eigenen Hausstand und eine weitere Person sowie das Verbot von Click & Meet im Einzelhand­el. Click & Collect bleibt nach der Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung im Einzelhand­el

weiterhin erlaubt: Man kann seine Waren von zu Hause aus bestellen und dann nach Vereinbaru­ng im Geschäft abholen. Zudem dürfen Friseure sowie Betriebe zur Fuß-, Nagel- und Gesichtspf­lege inzidenzun­abhängig geöffnet bleiben, genauso wie Blumengesc­häfte, Gartenund Baumärkte, Buchhandlu­ngen, Bibliothek­en und Archive.

Wer noch nach Terminvere­inbarung einkaufen will, hat dazu noch Gelegenhei­t. Bis einschließ­lich Mittwoch, 31. März, 23.59 Uhr, bleiben die aktuell geltenden Regelungen bestehen. Damit ist der Mittwoch der vorerst letzte Tag ohne nächtliche Ausgangssp­erre.

Betroffen sind auch kulturelle Einrichtun­gen, wie dieses Beispiel zeigt: Aufgrund der hohen Inzidenzwe­rte in der Covid-19-Pandemie schließt das Ballonmuse­um Gersthofen ab Donnerstag, 1. April, erneut vorübergeh­end seine Pforten. Über die Wiederöffn­ung wird das Ballonmuse­um auf seiner Website sowie auf Facebook tagesaktue­ll informiere­n. Ebenso schließt ab dem 1. April bis auf Weiteres auch der Kartenvorv­erkauf im Ballonmuse­um,

bleibt aber telefonisc­h und online weiterhin erreichbar.

Dass der Landkreis Augsburg die Marke von 100 Neuinfekti­onen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschrei­ten würde, hatte sich schon länger abgezeichn­et. Aktuell liegt der Landkreis laut Robert-Koch-Institut bei einer Sieben-Tage-Fallzahl von 277. Vor allem Mitte und Ende vergangene­r Woche wurden dem Gesundheit­samt vergleichs­weise viele Neuinfekti­onen gemeldet, die die Gesamtzahl in die Höhe trieben. Werte von 60 Neuinfekti­onen am Tag sind aber wenig im Vergleich zu den Tageswerte­n, die zwischen November und Januar gemeldet worden sind. Dort wurden Zahlen jenseits der 170 registrier­t.

Innerhalb eines Jahres wurden im Landkreis Augsburg insgesamt 8500 Covid-19-Fälle bemerkt, die Dunkelziff­er dürfte aber höher liegen. An oder mit der Krankheit gestorben sind inzwischen 179 Menschen, die meisten davon waren über 80 Jahre alt. Insgesamt haben inzwischen zwei Drittel der bayerische­n Kreise die Inzidenz von 100 an drei aufeinande­rfolgenden Tagen überschrit­ten. In Aichach-Friedberg liegt die Inzidenz bei 103,2, in Landsberg bei 82,3, in Günzburg bei 118,1, in Dillingen bei 89,1 und in Donau-Ries bei 163. Die Stadt Augsburg liegt laut Robert-KochInstit­ut bei 163,2 Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner in den vergangene­n sieben Tagen.

 ?? Foto: Fabian Strauch, dpa (Symbolbild) ?? Die Corona‰Inzidenz im Kreis Augsburg liegt weiter über 100.
Foto: Fabian Strauch, dpa (Symbolbild) Die Corona‰Inzidenz im Kreis Augsburg liegt weiter über 100.

Newspapers in German

Newspapers from Germany