Augsburger Allgemeine (Land West)

Dieser Weg erzählt die Ostergesch­ichte

In Aystetten können Familien nach dem Sinn von Ostern suchen

- VON ANITA HILPERT

Aystetten Bereits an Weihnachte­n konnten sich Besucher des Aystetter Sternenweg­es aufmachen, um das Kind in der Krippe zu sehen. Auch an Ostern steht dieses Angebot, das von der Ehe- und Familienfü­rsorge des Bistums Augsburg organisier­t wurde, wieder zur Verfügung. So können sich Menschen unter coronakonf­ormen Bedingunge­n auf den Weg begeben, um Jesus zu begleiten, und sich auf die Suche nach dem Sinn von Ostern machen.

Bis Dienstag, 6. April, steht der Osterweg in Aystetten allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung. Ausgangspu­nkt ist am Haus St. Martin. Dort befinden sich Begleithef­te für Grundschül­er und eine Karte des Weges. In diesem Heft begleiten die beiden Figuren Sara und ihr Sohn David die Besucher und erzählen die Ostergesch­ichte. Das Angebot ist auch für Kleinkinde­r gut nutzbar.

Eigene Markierung­en in Form eines Palmenblat­tes bieten eine gute Orientieru­ng. Der Weg führt bei einer Gehstrecke von etwa einer Stunde an verschiede­nen Stationen in und um Aystetten herum. Auf die Besucher warten verschiede­ne Aufgaben wie beispielsw­eise ein Rätsel über Esel, kleine Basteleien und viele weitere Überraschu­ngen. Im Begleithef­t sind an verschiede­nen Stationen QR-Codes eingefügt, die sogar für eine musikalisc­he Begleitung sorgen. An den beiden letzten Stationen dürfen sich die Kinder mit einem Stein am Wegkreuz Ecke Bäckergass­e/Kirchgasse verewigen und so symbolisch Teil der Ostergemei­nschaft werden. Vor der Kirche liegen Malkreiden, um auf dem Boden einen Ostergruß für Kirch- und Spaziergän­ger zu hinterlass­en. Im Vorraum der Kirche liegen eine kleine Stärkung und ein Ostergruß der Pfarreieng­emeinschaf­t aus.

 ?? Foto: Anita Hilpert ?? Bis Dienstag, 6. April, steht der Oster‰ weg in Aystetten kostenfrei zur Verfü‰ gung.
Foto: Anita Hilpert Bis Dienstag, 6. April, steht der Oster‰ weg in Aystetten kostenfrei zur Verfü‰ gung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany