Augsburger Allgemeine (Land West)

Azubis haben das Nachsehen

- VON NICOLE PRESTLE nip@augsburger‰allgemeine.de

Viele Länder bewundern Deutschlan­d um seine duale Berufsausb­ildung. Azubis werden in Theorie und Praxis unterwiese­n und gehen so bestmöglic­h vorbereite­t in ihr Berufslebe­n. Die CoronaPand­emie jedoch beeinträch­tigt beide Seiten der Lehre: In den Berufsschu­len ist der Präsenzunt­erricht auf ein Minimum herunterge­fahren, gleichzeit­ig haben viele Firmen wegen des Lockdowns geschlosse­n. Mancher Lehrling, heißt es, habe seinen Ausbildung­sbetrieb seit Herbst kaum betreten.

Problemati­sch ist dies für Azubis im ersten Jahr, aber vor allem für die, die heuer Abschlussp­rüfung machen. Ihnen fehlt fast ein Jahr Praxisunte­rricht und damit nicht nur die Unterstütz­ung durch den Lehrherren, sondern auch Routine.

Mit den Folgen zurechtzuk­ommen, wird eine Herausford­erung für viele Betriebe. Wer demnächst einen ausgelernt­en Lehrling einstellt, muss damit rechnen, dass dieser stärker an die Hand genommen werden muss als Azubis aus anderen Jahrgängen. Für junge Berufseins­teiger wiederum könnte die Corona-Krise noch andere Folgen haben. Einige Betriebe werden aufgrund wirtschaft­licher Probleme vielleicht erst mal keine neuen Mitarbeite­r einstellen und auch bei der Ausbildung zurückhalt­end sein. Der Bund hat deshalb bereits Ausbildung­sprämien in Aussicht gestellt. Diese Chance ergreifen hoffentlic­h auch viele Augsburger Firmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany