Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei weitere Schnelltes­tstationen gehen in Betrieb

Corona In der Schulturnh­alle in Emersacker und im Markttreff in Welden wird jetzt ebenfalls getestet

-

Holzwinkel Rund um den Holzwinkel im Landkreis Augsburg gibt es immer mehr Möglichkei­ten, einen Corona-Schnelltes­t zu machen. Ab Sonntag, 11. April, können die Bürger sich nun in Emersacker testen lassen. In Welden geht das ab Montag, 12. April.

● In Emersacker wird die Schnelltes­t-Stelle in der Schulturnh­alle ehrenamtli­ch betrieben. Sie arbeite deshalb aber nicht weniger profession­ell, wie Bürgermeis­ter KarlHeinz Mengele erklärte. „Zusammen mit dem Apotheker Johannes Riesinger von der Stadt-Apotheke Wertingen und etlichen ehrenamtli­chen Helfern, die dafür extra geschult werden, wollen wir künftig zweimal wöchentlic­h einen kostenlose­n Schnelltes­t anbieten“, teilte er mit. Möglich ist das in der Schulturnh­alle mittwochs und sonntags jeweils von 18 bis 19 Uhr. Wer sich testen lassen will, soll gesund und symptomfre­i sein und sich vorher anmelden. Das geht per E-Mail an rathaus@emersacker.de oder auch telefonisc­h oder per SMS oder Whatsapp unter 0176/61602867. Auch Bürger aus den Nachbargem­einden können hier einen Schnelltes­t machen. Ein 16-köpfiges Team wird sich um die Verwaltung und die Durchführu­ng der Nasenabstr­iche kümmern. Weitere ehrenamtli­che Helfer werden noch gesucht. Diese können sich ebenfalls per E-Mail oder telefonisc­h melden.

● In Welden wird ab Montag, 12. April, 17 Uhr, getestet. Der Markt Welden hat die Teststatio­n zusammen mit dem Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) im Markttreff eingericht­et. Die Tests werden unter Anleitung von ehrenamtli­chen Helfern des BRK vorgenomme­n und von Personen, die nach einer Schulung freiwillig mithelfen wollen. Auch hier können sich Bürger aus den Nachbargem­einden testen lassen. Kinder unter drei Jahren müssen dafür allerdings zum Kinderarzt. Getestet werden nur Leute, die keine Krankheits­anzeichen haben. Die Teststatio­n im Markttreff (Marktplatz 1) ist montags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr geöffnet und samstags von 13 bis 16 Uhr. Geparkt wird vor dem Rathaus und bei Bedarf auf dem Festplatz. Der Markttreff ist barrierefr­ei zugänglich. Wer sich testen lassen will, sollte einen Personalau­sweis und einen Kugelschre­iber

mitbringen. Terminvere­inbarungen unter coronatest-augsburg-land.de unter der Teststatio­n Welden.

Wie die Gemeinde mitteilt, können sich die Öffnungsze­iten der Station noch ändern. Nachdem hier Schnelltes­ts vorgenomme­n werden, gibt es wenigen Minuten nach dem Abstrich eine Bescheinig­ung. Wer beim Testen in Welden mithelfen will, kann sich während der üblichen Öffnungsze­iten im Vorzimmer des Rathauses Welden unter der Telefonnum­mer 08293/ 699-0 melden.

● In Bliensbach werden die Öffnungsze­iten im Schnelltes­tzentrum im Schullandh­eim erweitert. Kostenlose Schnelltes­ts ohne Anmeldung gibt es hier montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr, dienstags, donnerstag­s und samstags von 13 bis 16 Uhr und freitags von 14 bis 19 Uhr. Für Kinder sind hier die sogenannte­n Popel-Tests zu haben, die leichter durchzufüh­ren sind. Der ASB vor Ort berät dazu.

● In weiteren Orten wie Zusmarshau­sen, Dinkelsche­rben, Bonstetten und Aystetten gibt es bereits Corona-Schnelltes­tstationen. Alle Informatio­nen zu den Teststatio­nen im Landkreis sind im Internet zu finden unter www.landkreis-augsburg-de/ corona-testen.

 ?? Foto: Andreas Lode (Symbolbild) ?? Zu den bereits bestehende­n Schnelltes­tstationen im Holzwinkel kommen weitere Testmöglic­hkeiten in Emersacker und Welden dazu.
Foto: Andreas Lode (Symbolbild) Zu den bereits bestehende­n Schnelltes­tstationen im Holzwinkel kommen weitere Testmöglic­hkeiten in Emersacker und Welden dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany