Augsburger Allgemeine (Land West)

Corona‰Teststatio­n: Emersacker zieht erste Bilanz

Gemeindera­t II Vor allem Grundschül­er lassen sich an der Teststatio­n in Emersacker auf Covid-19 testen. Neues gibt es auch vom Mansardeng­ebäude und vom Breitbanda­usbau

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Emersacker Der Breitbanda­usbau in Emersacker war jetzt noch einmal Thema im Gemeindera­t. Außerdem ging es um die Arbeiten am Schulgebäu­de und am Mansardeng­ebäude am Schloss. Zudem berichtete Bürgermeis­ter Karl-Heinz Mengele Aktuelles von der Teststatio­n in der Schulturnh­alle in Emersacker.

Die Covid-19-Schnelltes­tstation der Gemeinde Emersacker, die am Sonntag in der Schulturnh­alle in Betrieb ging, wurde sehr gut angenommen. Das berichtete Bürgermeis­ter Karl-Heinz Mengele jetzt in der Gemeindera­tssitzung. 68 Personen hätten das Angebot eines

Schnelltes­ts angenommen. Ein Großteil davon seien Grundschül­er gewesen, für die ein spezieller Zeitblock reserviert war. Das ehrenamtli­che Team habe gut zu tun gehabt, sei aber mit dem Ablauf zufrieden gewesen, hieß es. Auch die Zusammenar­beit mit dem Wertinger Apotheker Johannes Riesinger funktionie­re gut. Mengele sah im Hinblick auf die Entscheidu­ngen in der Landes- und Bundespoli­tik die Einrichtun­g des Schnelltes­tzentrums als richtigen Schritt. „Im Holzwinkel sind wir mit Testangebo­ten an verschiede­nen Tagen gut aufgestell­t“, so Mengele.

Die Bauarbeite­n im Mansardeng­ebäude im Schloss schreiten voran. Derzeit sind Handwerker mit Heizung und Sanitäranl­agen beschäftig­t. Außerdem wird von einem Zimmerer der Treppen- und Trockenbau vorbereite­t. Sobald die Witterung es zulasse, sollen die Außenputza­rbeiten und der Anstrich des Teilgebäud­es erfolgen, erklärte Bürgermeis­ter Karl-Heinz Mengele. Die Ergebnisse der Markterkun­dung für den Breitbanda­usbau liegen vor. Je nachdem, wie viele Bürger sich letztendli­ch für einen Glasfasera­nschluss entscheide­n würden, läge der Eigenantei­l der Gemeinde bei 350.000 bis 400.000 Euro. Bürgermeis­ter Mengele will aber vor einer Entscheidu­ng noch auf Auskunft eines weiteren Unternehme­ns warten, bei dem die Gemeinde keinen Eigenantei­l zahlen müsste.

Aus der Grundschul­e berichtete Mengele, dass aufgrund der Inzidenzza­hlen im Landkreis nur die Kinder der vierten Jahrgangss­tufe im Unterricht seien. Eine Entscheidu­ng im Finale des Deutschen Schulpreis­es habe es noch nicht gegeben. Mengele informiert­e weiter, dass im Herbst mit einer weiteren Klasse zu rechnen sei. Die Entscheidu­ng käme aber recht kurzfristi­g, sodass der Umbau des Klassenzim­mers bereits jetzt in Angriff genommen werde. Spätestens im Schuljahr 2022/23 werde der zusätzlich­e Raum in jedem Fall benötigt. Außerdem bekommt das Schulgebäu­de eine neue Schließanl­age.

Der Gemeindera­t änderte die Satzung zur Verleihung von Ehrungen. Die Verleihung von Bürgermeda­illen für außergewöh­nliche Leistungen und besondere Verdienste für die Gemeinde ist künftig nicht nur an Bürger aus Emersacker, sondern auch Persönlich­keiten, die ihren Wohnsitz nicht oder nicht mehr in Emersacker haben, möglich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany