Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Aufsteiger und Absteiger nach Quotient

Fußball: So sieht es im Augsburger Land beim Saisonabbr­uch aus

- VON OLIVER REISER

Landkreis Nachdem der Ligapokal – eigentlich als „Füller-Wettbewerb“wegen der Pandemie gedacht – bereits storniert worden ist, deutet nun alles auf einen kompletten Abbruch der „Corona“-Saison 2019/21 im Amateurfuß­ball-Bereich hin. Nachdem die 12. bayerische Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung bis 9. Mai verlängert wurde, ist ein uneingesch­ränkter Trainingsb­etrieb bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die unterbroch­ene Spielzeit 2019/21 wird wohl nicht mehr zum Abschluss gebracht werden können. Im Falle eines Abbruchs müsste nun Paragraf 93 Spielordnu­ng herangezog­en werden. Die Wertung zum Auf- und Abstieg erfolgt dann nach der Quotienten-Regelung. Nach Einholung eines Meinungsbi­lds von den Vereinen will der Bayerische Fußball-Verband endgültig darüber entscheide­n. Pech hätten die Tabellenzw­eiten, denn die Relegation entfällt. Darüber freuen können sich die Teams auf den Abstiegs-Relegation­splätzen.

Mit zwei Vereinen wäre der Landkreis künftig in der Landesliga vertreten, denn sowohl der TSV Gersthofen (Bezirkslig­a Nord) als auch der SV Cosmos Aystetten (Süd) stehen auch dem Quotienten nach als Aufsteiger fest. Kurios die Situation in der B-Klasse Nordwest. Hier hätte der Tabellenzw­eite CSC Batzenhofe­n-Hirblingen mit 43 Punkten aus 16 Spielen den besseren Quotienten (2,68) als der Spitzenrei­ter Hainhofene­r SV mit 49 Punkten aus 19 Spielen (2,42). In diesem Fall ist das egal, weil es in der dieser Liga zwei Aufsteiger gibt.

Härtefall TSV Meitingen II in der Kreisklass­e Nordwest

Einen Härtefall gibt es in der Kreisklass­e Nordwest. Dort sind am Tabellenen­de der VfR Foret und der TSV Meitingen vom Quotienten her identisch. Der direkte Vergleich geht an den VfR Foret, der einmal 4:1 gewonnen und das Rückspiel 1:2 verloren hat. Somit muss die Meitinger Reserve absteigen.

In der folgenden Auflistung haben wir einen Überblick über alle Auf- und Absteiger nach der Quotienten-Regelung in den Ligen im Augsburger Land zusammenge­stellt.

Bezirkslig­a Nord: Aufsteiger: TSV Gerst‰ hofen; Absteiger: BC Adelzhause­n, SV Holzkirche­n, TSV Rain II.

Bezirkslig­a Süd: Aufsteiger: SV Cosmos Aystetten; Absteiger: TSV Neusäß, SV Stöttwang, TSV Friedberg.

Kreisliga Augsburg: Aufsteiger: FC Hor‰ gau; Absteiger: TSV Täfertinge­n, TSV Kriegshabe­r.

Kreisliga West: Aufsteiger: TSV Ziemets‰ hausen; Absteiger: VfL Großkötz, SSV Neu‰ münster‰U.

Kreisklass­e Nordwest: Aufsteiger: FC Emersacker; Absteiger: TSV Meitingen II. Kreisklass­e Süd: Aufsteiger TSV Königs‰ brunn, Absteiger: FSV Großaiting­en. Kreisklass­e West II: Aufsteiger: Türk Gücü Lauingen; Absteiger: SSV Peters‰ wörth.

Kreisklass­e Nord II: Aufsteiger: TSV Binswangen; Absteiger: TSV Bäumenheim. A‰Klasse Nordwest: Aufsteiger: SV Wör‰ leschwang, Absteiger: SpVgg Auerbach‰Str. II.

A‰Klasse West: Aufsteiger: TSG Augsburg; Absteiger SSV Anhausen II.

B‰Klasse Nordwest: Aufsteiger: CSC Bat‰ zenhofen‰Hirblingen, Hainhofene­r SV. B‰Klasse West: Aufsteiger: TSV Gerstho‰ fen II, TSV Herbertsho­fen II.

B‰Klasse West III: Aufsteiger: SC Unter‰ liezheim.

B‰Klasse West IV: zell/Reutern.

Aufsteiger: SG Zusam‰

Newspapers in German

Newspapers from Germany