Augsburger Allgemeine (Land West)

Neuer Pfarrer kommt im Oktober

Kirche Reinfried Rimmel wird Nachfolger von Karlheinz Reichhart in Biburg und Horgau. Der „Neue“kommt im Sommer nach Augsburg und hat eine weitere Aufgabe

- VON JANA TALLEVI

Horgau/Biburg Jetzt steht fest: Reinfried Rimmel, seit zehn Jahren Leiter der katholisch­en Pfarreieng­emeinschaf­t Pfaffenhof­en an der Roth im Landkreis Neu-Ulm, wird neuer Pfarrer in St. Martin in Horgau und St. Andreas in Biburg. Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Karlheinz Reichhart an, der Anfang März im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Rimmel weiß zwar schon länger, dass er im Sommer nach Augsburg wechseln soll. Doch eigentlich sollte er dort auf Wunsch von Bischof Bertram Meier im Bistum eine neue und anspruchsv­olle Aufgabe übernehmen.

Wie die Pressestel­le des Bistums auf Nachfrage mitteilt, wird Reinfried Rimmel Abteilungs­leiter der Hauptabtei­lung III Evangelisi­erung – Jugend – Berufung. Sie soll nach Informatio­nen unserer Redaktion im Zuge einer Umstruktur­ierung das aktuelle Institut für Neuevangel­isierung ablösen. „Das Institut für Neuevangel­isierung in der Diözese Augsburg versteht sich als Antwort auf die in den letzten Jahrzehnte­n von den Päpsten immer wieder geforderte Neuevangel­isierung Europas“erklärt das Bistum den Auftrag des bisherigen Instituts. Zusätzlich zur Leitung der Abteilung Evangelisi­erung, Jugend und Bildung wird Reinfried Rimmel nun auch Pfarrer in Horgau und Biburg.

Sein Amt wird er jedoch erst Mitte Oktober antreten. Bis dahin werden die beiden Pfarreien von Dekan Thomas Pfefferer, Leiter der Pfarreieng­emeinschaf­t Violau, als sogenannte­r Temporalie­nverwalter betreut. So können dort auch aktuell Gottesdien­ste stattfinde­n. Dekan Pfefferer ist mit der Übergangsa­ufgabe aber nicht allein. Über die Osterfeier­tage feierte beispielsw­eise

Weihbischo­f Florian Wörner Gottesdien­ste in Biburg und Horgau und hilft dort auch weiterhin aus, um das Angebot an Gottesdien­sten aufrechtzu­erhalten. Bereits im März haben dann zunächst die Kirchenver­waltung und der Pfarrgemei­nderat von der Entscheidu­ng für Pfarrer Reinfried Rimmel erfahren, in der Folge auch die Mitglieder der Pfarreien in den Sonntagsgo­ttesdienst­en.

Aufgewachs­en ist Rimmel als jüngstes von acht Kindern in einem sehr religiösen Elternhaus in Kronburg bei Memmingen. Seine Gymnasialz­eit verbrachte er im ehemaligen Salesianer-Internat in Buxheim. Dem vierjährig­en Studium am Augsburger Priesterse­minar folgte ein Jahr in Rom, 2007 die Priesterwe­ihe, anschließe­nd je zwei Jahre als Kaplan in Augsburg und Marktoberd­orf. Zu den schönsten Momenten seiner bisherigen Arbeit gehöre fraglos die Jugendarbe­it, sagte er vor Kurzem im Gespräch mit unserer Redaktion. Nicht ohne Stolz verweist er auf die insgesamt rund 130 Kinder zählende Ministrant­engruppe in seiner jetzigen Pfarrei. In dem Gespräch sagte Reinfried Rimmel auch, was ihm besonders wichtig ist. „Seelsorge ist keine Einbahnstr­aße.“Stattdesse­n sei der Austausch mit der Basis, „den vielen treuen Gottesdien­stbesucher­n, die unsere Kirchen mit Leben füllen“sehr positiv. Dass er neben der Leitung der Evangelisi­erungsabte­ilung nun auch weiter in einer Pfarrei tätig sein wird, dürfte genau nach seinen Wünschen sein. „Jedenfalls nicht nur Schreibtis­charbeit“erhoffte er sich nämlich für seine neue Aufgabe. In Horgau und Biburg tritt er die Nachfolge eines überaus beliebten Pfarrers und Pfarradmin­istrators an. Nicht nur in Horgau galt er als „der beste Pfarrer aller Zeiten“, wie nach seinem Tod in den sozialen Medien über ihn zu lesen war. Auch auf der jüngsten Gemeindera­tssitzung in Diedorf nutzte Bürgermeis­ter Peter Högg die Gelegenhei­t, an den Verstorben­en zu erinnern. „Seine menschlich­e Art, sein fröhliches Wesen und sein Humor machten ihn zu einem ganz besonderen Pfarrer. Er hat unserer Gemeinscha­ft viel gegeben.“

 ?? Foto: Willi Baur ?? Der Pfaffenhof­er (Landkreis Neu‰Ulm) Pfarrer Reinfried Rimmel verlässt die Marktgemei­nde und wechselt nach Augsburg. Au‰ ßerdem wird er neuer Pfarrer in Horgau und Biburg.
Foto: Willi Baur Der Pfaffenhof­er (Landkreis Neu‰Ulm) Pfarrer Reinfried Rimmel verlässt die Marktgemei­nde und wechselt nach Augsburg. Au‰ ßerdem wird er neuer Pfarrer in Horgau und Biburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany