Augsburger Allgemeine (Land West)

Erfülltes Leben mit Höhen und Tiefen

Rückblick Diamantene Hochzeit in Scherstett­en: Emma und Ludwig Wanner sind seit 60 Jahren verheirate­t

- VON WALTER KLEBER

Scherstett­en Vor 60 Jahren läuteten für Emma und Ludwig Wanner in der Wallfahrts­kirche Maria Vesperbild die Hochzeitsg­locken. Das Paar hat drei Töchter, sechs erwachsene Enkelkinde­r und zwei Urenkel.

Zu „normalen“Zeiten wäre es dazu in ihrem Haus in der Gartenstra­ße sicherlich hoch hergegange­n, hätten zahlreiche Gratulante­n angeklopft, um Glückwünsc­he zur diamantene­n Hochzeit zu überbringe­n. „Dann muss es eben etwas bescheiden­er und kleiner ausfallen“, nimmt Ludwig Wanner die Corona-Einschränk­ungen gelassen.

Kennengele­rnt haben sich Emma Lieb und ihr Ludwig 1960 beim Tanzen in der Wirtschaft von RoKlarmann in Könghausen. Der weit über die Stauden hinaus bekannte „Schuhonkel“hat im Saal seiner Gastwirtsc­haft regelmäßig mit seinem Akkordeon zum Tanz aufgespiel­t. Schon ein Jahr nach dem Kennenlern­en hat er seine Emma zum Standesamt beim damaman ligen Scherstett­er Bürgermeis­ter und am Tag darauf zum Traualtar in die Kirche geführt.

Daheim in Scherstett­en haben die Wanners die kleine Landwirtsc­haft von Emmas Eltern übernommen. Gerade fünf Kühe standen im Stall. Bei Osram in Schwabmünc­hen fand Wanner eine Anstellung, die zusammen mit der Nebenerwer­bslandwirt­schaft den Lebensunte­rhalt für die junge Familie sicherte. Nach seiner Zeit bei Osram kehrte Ludwig Wanner in seinen gelernten Beruf zurück: als Zivilanges­tellter in der Schneidere­i der Bundeswehr-Standortve­rwaltung auf dem Lechfeld.

Ein Schicksals­schlag für Emma und Ludwig Wanner war der Großbrand ihres landwirtsc­haftlichen Anwesens im Sommer 1981. Ein weiterer sollte im Juni 1993 folgen: Das tragische Wallfahrer-Unglück zwischen Langerring­en und Untermeiti­ngen, bei dem Wanner schwer verletzt wurde, bedeutete zugleich das vorzeitige Ende seines Berufslebe­ns.

Spuren hat Ludwig Wanner auch in Scherstett­en hinterlass­en. Er war 25 Jahre lang der Vorsitzend­e des örtlichen Obst- und Gartenbauv­ereins und genauso lang der Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderates von St. Peter und Paul. Unermüdlic­h kümmerte er sich bis vor Kurzem um die Zeugnisse der Volksfrömm­igkeit in seinem Heimatort: um die Marienkape­lle an der Straße nach Schwabegg, um die Restaurier­ung von Feldkreuze­n und um die Mariengrot­te bei der Pfarrkirch­e.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Vor 60 Jahren läuteten für die Hochzeitsg­locken. Heute feiern Emma und Ludwig Wanner in Scherstett­en ihre diamantene Hochzeit.
Foto: Walter Kleber Vor 60 Jahren läuteten für die Hochzeitsg­locken. Heute feiern Emma und Ludwig Wanner in Scherstett­en ihre diamantene Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany