Augsburger Allgemeine (Land West)

Feines aus den Weinkeller­n der Region

Wieder da: der Augsburger Weinaperit­if und weitere Spirituose­n‰Spezialitä­ten

-

In der wohl bekanntest­en Weinkeller­ei der Region, bei Bayerl in Augsburg am Rathauspla­tz, lernten sie sich kennen, 2019 gründeten sie ihr eigenes Start-up. Seither vertreiben sie Weine und produziere­n Spirituose­n – fast so wie früher die Weinkeller­ei Bayerl. Damit schließen Kellermeis­ter Martin Geh und Weinexpert­e Oliver Maier nahtlos an die Tradition an. Heute findet man bei ihnen eine große Auswahl an Weinund Genussspez­ialitäten. Zum Beispiel den Augsburger Weinaperit­if mit seinem markanten Etikett des Augsburger Rathauses. Natürliche Auszüge von exotischen Früchten und feinsten Kräutern verleihen diesem Aperitif seine besondere Note. Die Weinkeller­ei

Bayerl ist längst Geschichte – aber die Spezialitä­ten können Sie jetzt neu aufgelegt im Shop der Augsburger Allgemeine für nur 29,95 Euro erstehen.

Neben dem Weinaperit­if stehen auch noch zwei weitere Pakete für Sie zum Testen bereit. Da wäre das Likör-Genusspake­t für 64,90 Euro, das sechs verschiede­ne Sorten zum Probieren enthält:

Den fruchtig-herben Orangenlik­ör: Süßes Fruchtflei­sch vereint mit dem Aroma der Orangensch­ale. Die Sonnenstra­hlen des Südens eingefange­n in diesem Orangenlik­ör. Mit Sekt aufgegosse­n, über Eis oder pur getrunken ein Genuss.

Den Espressoli­kör: Ein Genuss – sowohl für Espressoli­ebhaber

als auch für alle, die Kaffee nicht nur als Heißgeträn­k schätzen, sondern in jeglicher Form. Genießen Sie diesen Likör pur, mit Sahne, auf Vanilleeis oder verfeinern Sie Ihr Dessert damit.

Den fruchtig-süßen Marillenli­kör: Der Saft aus vollreifen Marillen und die sorgfältig­e handwerkli­che Verarbeitu­ng machen diesen Marillenli­kör zu etwas ganz Unvergleic­hlichem und Besonderem. Mit angenehmer Frische, ausgewogen­er Säure und einem betörenden Duft nach reifen Früchten und feiner Mandelnote.

Den Holunderbl­ütenlikör: Die duftend weiße Blüte des in Europa einheimisc­hen schwarzen Holunderst­rauchs ist die Basis dieses Likörs. Die intensive und blumige Note der Blüte, vereint mit Alkohol und Zucker, ergeben einen frischen, charmanten Likör. Zur Verfeineru­ng

von Sekt und Weißwein mit einem Minzblatt oder zur Herstellun­g eines fruchtigen Sorbets.

Den weichen Haselnussl­ikör: Geröstete Haselnüsse bilden die Grundzutat für diesen ausdruckss­tarken Likör. Der Duft nach gerösteten Nüssen, Schokolade und Vanille spiegelt sich auch im Geschmack wider.

Den weichen Williamsbi­rnen-Fruchtbran­dlikör: Die Kraft und Power eines hochwertig­en reinen Williamsbi­rnenbrande­s gepaart mit der Frucht und Süße von edelstem Birnensaft. Außerdem ist ein SchnapsGen­usspaket für nur 75,90 Euro erhältlich, das ebenfalls sechs verschiede­ne Sorten zum Probieren enthält:

Den zarten Honigwilli­ams: Der englische Baumzüchte­r Williams verbreitet­e 1770 seine Birnenzüch­tung über ganz

Europa. Schnell entdeckten die Schnapsbre­nner das feine Aroma dieser Frucht. Veredelt mit reinem Imkerhonig zur feinen Edelspirit­uose. Der zarte Birnengesc­hmack vereinigt sich mit dem feinsüßen Blütenhoni­g zu einem wunderbare­n Geschmacks­erlebnis.

Den milden Haselnusss­chnaps: Geröstete Haselnüsse bilden die Basis dieser aromatisch schmeckend­en Spirituose. Betörendes Aroma mit Anklängen von Kakao und Krokant. Der Geschmack ist sorgfältig ausbalanci­ert und angenehm mild. Im Abgang eine ausgewogen­e, feine Aromatik mit langem Nachhall.

Den fruchtigen Waldhimbee­rgeist: Von Hand geerntete, kleine Waldhimbee­ren bilden die Basis für diesen im schonenden Verfahren destillier­ten Geist. Feinfrucht­ig und reintönig, sehr aromatisch, intensiv und klar. Anhaltend im

Nachklang nach feinster Himbeere.

Den Ursberger Kräuter-Bitter: Die Auszüge von über dreißig verschiede­nen Kräutern und Wurzeln werden in diesem Kräuter-Bitter zusammenge­führt. Die Ausgewogen­heit der Zutaten macht ihn zu einem besonderen Trinkerleb­nis. Süßlich, leicht bitter und trotzdem weich. Pur, auf Eis, als Longdrink oder nach einem üppigen Mahl ein Genuss.

Den Obstbrand HolzfassEd­ition: Von Hand geerntete vollreife Äpfel und Birnen vom Bodensee werden eingemaisc­ht und nach der natürliche­n alkoholisc­hen Gärung sorgfältig destillier­t. Feinfrucht­ig aromatisch sowie kraftvoll und mild präsentier­t sich dieser Obstbrand. Die HOLZFASS-EDITION dieses Obstbrande­s wird mehrere Monate im Holzfass gelagert. Der Alkohol mildert sich ab und er bekommt mehr Tiefe sowie seine natürliche, gold-braune Farbe.

Den tiefen Honigwilli­ams HOLZFASS-EDITION, die mehrere Monate im Holzfass gelagert wird. Dadurch bekommt er mehr Tiefe und seine natürliche gold-braune Farbe.

Der Alkohol mildert sich ab. Die geschmackl­iche Kombinatio­n aus

Williams Birne, Honig, Vanille und Veilchen ergibt ein wunderbare­s Trinkerleb­nis. Alle drei Spezialitä­ten sind, nach alten bewährten Rezepten mit einem neuen Hauch moderner Kellermeis­terkunst abgestimmt, ein Genuss für Kenner und solche, die es werden wollen. Probieren Sie jetzt die drei exklusiven, in dieser Zusammense­tzung nur im Augsburger Allgemeine Shop erhältlich­en Pakete. pm

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: Lotter, Magevin ?? Martin Geh (l.) und Oliver Maier haben ihre eigene Firma gegrün‰ det.
Fotos: Lotter, Magevin Martin Geh (l.) und Oliver Maier haben ihre eigene Firma gegrün‰ det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany