Augsburger Allgemeine (Land West)

SPD: Der Landkreis soll olympisch werden

Sport In zwei Jahren ist Deutschlan­d Gastgeber der Special Olympics World Games

-

Landkreis Augsburg Wird auch der Landkreis Augsburg Schauplatz der Special Olympics World Games? Das zumindest fordert die SPD im Kreistag und verweist auf entspreche­nde Bestrebung­en in der Stadt Augsburg.

Die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderun­g kommen erstmals nach Deutschlan­d. Vom 17. bis 24. Juni 2023 wird die Bundeshaup­tstadt Berlin Gastgeber der weltweit größten inklusiven Sportveran­staltung. 170 internatio­nale Delegation­en werden erwartet. Bevor die Sportlerin­nen und Sportler nach Berlin kommen, wird jedes Nationalte­am von einer Kommune in Deutschlan­d empfangen. Das Ziel lautet: 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen.

Das könnte auch eine Gelegenhei­t für den Landkreis sein, meint SPDFraktio­nschef Harald Güller und fordert eine Bewerbung als sogenannte „Host-Town“, über die der Kreistag entscheide­n muss. „HostTowns“

gestalten einen viertägige­n Aufenthalt nach ihren Vorstellun­gen und regionalen Gegebenhei­ten. Denkbar sind gemeinsame Sportveran­staltungen, Willkommen­sfeste inklusive Vereins-, Sport- und Jugendproj­ekten, kulturelle Aktivitäte­n.

Güller: „Das Projekt bietet die große Chance, Menschen in der eigenen Heimat für das Thema Inklusion nachhaltig zu sensibilis­ieren und zu begeistern. Das stärkt langfristi­g die Gemeinscha­ft und das Zusammenle­ben vor Ort. Für den Landkreis Augsburg wäre es außerdem eine Chance, den Bekannthei­tsgrad internatio­nal auszubauen und positiv in Erscheinun­g zu treten.“

In Augsburg habe die Fraktion SPD/Die Linke – die soziale Fraktion ebenfalls einen Antrag für eine Bewerbung der Stadt Augsburg als „Host-Town“gestellt. Die Möglichkei­t einer Zusammenar­beit mit Aichach-Friedberg müsse man ausloten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany