Augsburger Allgemeine (Land West)

Polizei blitzt an Baustelle: 367 Fahrverbot­e

Mehr als 2600-mal sind Autofahrer zu schnell bei Leipheim

-

Leipheim Die Verkehrspo­lizeiinspe­ktion Neu-Ulm hat vom 15. bis 21. April die Geschwindi­gkeit im Baustellen­bereich auf der A8 bei Leipheim überwacht. Nun zog sie Bilanz: Dabei beanstande­ten die Beamten 2660 Verstöße von Fahrern.

Die Polizisten setzen den sogenannte­n „Enforcemen­t-Trailer“ein, einen autonomen Anhänger, der in der Lage ist, die Geschwindi­gkeit rund um die Uhr zu überwachen. Diese Überwachun­g hatte die Verkehrspo­lizei am ersten Messtag, dem 15. April, bereits angekündig­t (wir berichtete­n). Im gesamten Zeitraum erfasste der Anhänger mehr als 90.000 Fahrzeuge. Dabei waren 2660 Fahrer so schnell, dass ihnen nun eine Anzeige mit einer Folge von mindestens 70 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg droht.

Das Überwachun­gsgerät begann ab einer Überschrei­tung von mindestens 21 Stundenkil­ometern zu messen, Verstöße darunter wurden nicht beanstande­t. Insgesamt erwartet 367 Fahrer ein Fahrverbot, da die Geschwindi­gkeit sogar mindestens 41 Stundenkil­ometer über dem maximal erlaubten Tempo lag.

Im Baustellen­bereich gilt eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf 80 Kilometer in der Stunde, die schnellste­n gemessenen Lenker waren mit Geschwindi­gkeiten von 189 Stundenkil­ometern beziehungs­weise zweimal mit Tempo 188 unterwegs. Bei solchen Geschwindi­gkeiten geht die Polizei von Vorsatz aus, da der Fahrer das weit überhöhte Tempo im Baustellen­bereich wahrgenomm­en haben muss. Diesen Lenkern droht nun ein Bußgeld von 1200 Euro, zwei Punkte sowie ein dreimonati­ges Fahrverbot. Die Übertretun­gen am 21. April, dem deutschlan­dweiten „Blitzermar­athon“, seien vergleichs­weise gering ausgefalle­n. An diesem Tag gab es 181 Anzeigen und 27 Fahrverbot­e bei einer Maximalges­chwindigke­it von gemessenen 153 Stundenkil­ometern.

 ?? Foto: Verkehrspo­lizei Neu‰Ulm ?? Der „Enforcemen­t‰Trailer“beim Auf‰ bau.
Foto: Verkehrspo­lizei Neu‰Ulm Der „Enforcemen­t‰Trailer“beim Auf‰ bau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany