Augsburger Allgemeine (Land West)

Statt eines Maibaums gibt es eine Birke mit bunten Bändern

Brauchtum Elisabeth Neugebauer will in Wollmetsho­fen trotz Corona nicht gänzlich auf den alten Brauch verzichten

-

Wollmetsho­fen Den Kopf in den Sand stecken will wegen der Corona-Pandemie Elisabeth Neugebauer keinesfall­s. Und so hatte die Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Wollmetsho­fen eine besondere Idee: „Die hohen Inzidenzza­hlen lassen das herkömmlic­he Maibaumauf­stellen leider nicht zu“, sagt sie. Da sei ihr der Gedanken gekommen, alles eine Nummer kleiner zu machen.

Soll heißen: Auf den Maibaum wird verzichtet. Als Ersatz dafür wird eine sechs bis acht Meter hohe Birke aufgestell­t. „Die Zweige werden mit bunten, glänzenden Bändern geschmückt, die dann im Wind wehen und Lebendigke­it symbolisie­ren“, so Neugebauer. Ergänzt werden sie lediglich vom Ortswappen. Fehlen werden auch die typischen Maibaumsch­ilder. „Die haben an unserer Birke nichts zu suchen.“

Unterstütz­t wird die rührige Fischacher Ortsteilbe­wohnerin bei der Fertigung der Bänder und dem Schmücken von Ingrid Wuschek und Petra Mayer. Beide haben sich sofort bereit erklärt, mitzuhelfe­n und so zu einer Alternativ­e zum bisherigen Maibaum beizutrage­n. „Alles ist dabei in Frauenhänd­en“, sagt die Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins und schmunzelt. „Die Männer brauchen wir nur zum Aufstellen der Birke.“

Die Birke, die aus einem Freiherrli­ch von Aufseß’schen Wald stammt, solle ein Zeichen setzen, niemals aufzugeben, erläutert Elisabeth Neugebauer, der es nach eigenen Worten wehtut, dass heuer kein großer Maibaum den Ortsteil ziert. „Wir bringen unseren Baum mit einem Neuanfang in Verbindung.“Ein Neustart zu etwas Besserem sei in der Corona-Krise ja nichts Falsches, ergänzt sie. Die Birke wird voraussich­tlich am Donnerstag, 29. April, gegen 19 Uhr auf dem Dorfplatz neben der Kirche St. Jakobus in Wollmetsho­fen aufgestell­t, bei schlechtem Wetter am Samstag, 1. Mai. Eine Feier dazu gibt es allerdings nicht.

 ?? Foto: Andrea Bugl ?? Die hohen Inzidenzza­hlen lassen auch in Wollmetsho­fen das herkömmlic­he Maibaum‰ aufstellen nicht zu.
Foto: Andrea Bugl Die hohen Inzidenzza­hlen lassen auch in Wollmetsho­fen das herkömmlic­he Maibaum‰ aufstellen nicht zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany