Augsburger Allgemeine (Land West)

Gersthofen lehnt Hotelpläne ab

Gewerbegeb­iet Eine Spielhalle soll zum Hotel werden. Doch der Investor hat die Rechnung ohne den Bauausschu­ss gemacht. Dieser lehnte das Vorhaben ab

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Jahrelang wurden in einem Haus an der Robert-BoschStraß­e im Gersthofer Gewerbegeb­iet eine Spielhalle und Fitnessstä­tten betrieben. Nun soll das Gebäude saniert, aufgestock­t und zu einem Hotel mit 90 Zimmern umgebaut werden. Die Mitglieder des Bauausschu­sses wollten sich allerdings mit den Plänen nicht anfreunden. Die Kritik: Es werden viel zu wenige Stellplätz­e nachgewies­en. Daher wurde das Bauvorhabe­n einstimmig abgelehnt.

Vorgesehen war eine Hotelnutzu­ng mit 90 Zimmern auf vier Stockwerke­n. „Dafür müsste eine Pergola-Konstrukti­on im Dachgescho­ss abgebroche­n werden“, erklärte Stadtbaume­ister Markus Naß. Weiter soll auf dem westlichen Gebäudetei­l ein drittes Obergescho­ss aufgebaut werden. Im östlichen Gebäudetei­l entsteht im dritten Obergescho­ss ein begrüntes Flachdach. Das östliche Treppenhau­s soll abgerissen werden. Am Ende hat das Gebäude vier Vollgescho­sse, bis zu sechs wären in diesem Gebiet zulässig.

Allerdings hält das Vorhaben Naß zufolge einige Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans nicht ein. So liegen zwei Stellplätz­e und der Treppentur­m im Nordosten über der Baugrenze. „Bereits im Bebauungsp­lan und in einer früheren Baugenehmi­gung wurde festgelegt, dass Stellplätz­e außerhalb der überbaubar­en Flächen nicht zulässig sind“, erklärte Stadtbaume­ister Naß. Im Interesse eines geordneten Straßenbil­ds könne hier auch keine Befreiung erteilt werden.

Bei 180 Betten ergebe sich ein Stellplatz­bedarf von 90. „Nachdem die bisher nötigen Stellplätz­e allerdings teils auf anderen Grundstück­en lagen und in diesem Umfang nicht mehr nachgewies­en werden können, sind zumindest die nun notwendige­n Stellplätz­e nachzuweis­en.“Es würden allerdings lediglich 52 Plätze nachgewies­en. Weil es an anderer Stelle keine Möglichkei­t gibt, beantragt der Bauherr die Ablösung der fehlenden Stellplätz­e. Naß hielt den Fehlbestan­d für unverhältn­ismäßig hoch, daher sei der Antrag abzulehnen. Die Ausschussm­itglieder schlossen sich einmütig dem Vorschlag an.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Dieses Gebäude in der Gersthofer Robert‰Bosch‰Straße sollte in ein Hotel umgebaut werden. Doch der Bauausschu­ss sprach sich dagegen aus.
Foto: Marcus Merk Dieses Gebäude in der Gersthofer Robert‰Bosch‰Straße sollte in ein Hotel umgebaut werden. Doch der Bauausschu­ss sprach sich dagegen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany