Augsburger Allgemeine (Land West)

So geht es mit dem Stadtsport­fest weiter

Sport Zuletzt nahmen nur noch 190 Sportler teil. Sobald die Corona-Bestimmung­en es zulassen, sollen die Gersthofer Stadtmeist­erschaften in anderer Form wiederbele­bt werden

-

Gersthofen Seit 47 Jahren gibt es Stadtmeist­erschaften in Gersthofen. Die ersten fanden 1973 statt und wurden 1999 in ein neues, damals zeitgemäße­s Format gepackt: Das Stadtsport­fest fand regelmäßig von Mitte Mai bis Ende Juli statt und richtetet sich auch an Freizeit- und Hobbysport­ler. Allerdings ließ das Interesse daran in den vergangene­n Jahren gewaltig nach. Und 2020 musste die Veranstalt­ung wegen der Corona-Pandemie komplett ausfallen. Doch nun wagt das Kulturamt einen neuen Vorstoß, um dieser Breitenspo­rtveransta­ltung neues

Leben einzuhauch­en: Künftig sollen die Wettkämpfe wieder ganzjährig stattfinde­n.

Auch in Billard, Bowling, Dart, Kicker, Nordic Walking, dem Treppenlau­f im Turm des Ballonmuse­ums konnten sich die Gersthofer messen. Zunächst nahmen jährlich regelmäßig 1000 Sportler teil. Die Siegerehru­ng fand dann für alle Sportarten am Finaltag statt, an dem es auch eine große Abschlussf­eier gab. Doch im Lauf der Zeit ließ der Zuspruch am Finaltag sowie an der Siegerehru­ng nach, erklärte Kulturrefe­rent Uwe Wagner. Die Organisato­ren in den Vereinen veranstalt­eten daher nur noch die Wettbewerb­e. Doch auch dort wurde das Interesse immer weniger. Im Jahr 2019 machten nur noch 190 Teilnehmer mit.

Nachdem Corona im Jahr 2020 dem Stadtsport­fest einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und auch 2021 der Zeitrahmen nicht mehr eingehalte­n werden kann, sollen die Wettkämpfe künftig wieder ganzjährig in den durchgängi­g laufenden Sportarten wie zum Beispiel Rhythmisch­e Sportgymna­stik, Turnen, Boccia, Volleyball, Tischtenni­s und Badminton stattfinde­n. Sollte Trainieren wieder möglich sein, haben die Abteilunge­n Zeit bis Ende des Jahres, ihre Meister zu ermitteln. Breiten- und Hobbysport­veranstalt­ungen wie Darts, Billard und dergleiche­n fallen nicht mehr darunter.

Die Abschlussf­eier entfällt ebenfalls. Die Abteilunge­n erhalten weiterhin Medaillen, Pokale und Urkunden durch die Stadt gestellt. Wenn es gewünscht wird, werden die Bürgermeis­ter auch weiterhin für die Siegerehru­ngen zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany