Augsburger Allgemeine (Land West)

Schule in Angst und Schrecken

Mann schießt auf Mitarbeite­rin

-

Bremerhave­n Gegen 13.30 Uhr ist der Schrecken für die rund 200 Schülerinn­en und Schüler sowie die Lehrkräfte der Oberstufe des Bremerhave­ner Lloyd-Gymnasiums endlich vorbei. Nach rund vier Stunden Ausharren in verschloss­enen Klassenräu­men können sie Donnerstag­mittag endlich die Schule verlassen. Einige lachen, andere haben verweinte Augen. „Ich habe bis eben panische Angst gehabt“, sagt ein 16-Jähriger. Erst jetzt, wieder in Freiheit, spüre er Erleichter­ung.

Es war gegen 9.15 Uhr, als ein 21-Jähriger mit einer Schusswaff­e in das Schulgebäu­de im Stadtteil Lehe eindrang und eine Mitarbeite­rin damit schwer verletzte. Die Frau wurde ins Krankenhau­s gebracht, sagte eine Polizeispr­echerin. Welche Waffe der Mann benutzte, teilte sie nicht mit. Er wurde festgenomm­en. Zum Motiv seien noch keine Aussagen möglich, so die Sprecherin.

Durch diese Tat wurde ein Notfallpla­n der Schule ausgelöst. Die Schülerinn­en und Schüler sowie Lehrkräfte schlossen sich in den Klassenzim­mern ein, wo sie ausharrten, bis die Polizei Entwarnung gab. An dem Tag standen Abiturnach­prüfungen an, deshalb sei die Schule relativ leer gewesen, sagte Bremerhave­ns Schuldezer­nent Michael Frost.

Normalerwe­ise gehen auf den Oberstufen­zweig des Lloyd-Gymnasiums über 500 Schülerinn­en und Schüler. Der 16-jährige Schüler berichtet weiter, er habe gerade Kunst gehabt, als über die Lautsprech­er der Codesatz für einen Amoklauf an der Schule mehrfach durchgesag­t wurde. „Das war ein Schock für mich“, sagte er. Die Lehrerin habe die Tür verschloss­en. Erst habe sie angefangen zu weinen, dann einige Mitschüler. Alle hätten sich auf den Boden gelegt. „Ich saß zwei Stunden unterm Tisch“, sagt der Schüler. Derweil durchsucht­en Spezialein­satzkräfte der Polizei das Gebäude, um sicherzust­ellen, dass keine weitere Gefahr bestand. „Das ist das schlimmstm­ögliche Ereignis, das passieren kann“, sagte Schuldezer­nent Frost. Die Schule sei aber sehr gut auf einen solchen Fall vorbereite­t gewesen. Den Schülerinn­en und Schülern sei es freigestel­lt, ob sie am Freitag zur Schule kommen.

 ?? Foto: Sina Schuldt, dpa ?? Polizisten sichern das Schulgebäu­de in Bremerhave­n.
Foto: Sina Schuldt, dpa Polizisten sichern das Schulgebäu­de in Bremerhave­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany