Augsburger Allgemeine (Land West)

Vorteil für den HSV

Zweitligis­t gewinnt Hinspiel der Relegation

-

Berlin Felix Magath und die Hertha müssen mächtig zittern. Mit einem couragiert­en Auftritt hat der Hamburger SV den nächsten Schritt zur Bundesliga-Rückkehr gemacht und Hertha BSC noch näher an den sportliche­n Abgrund geschossen. Ludovit Reis (57. Minute) sorgte am Donnerstag­abend mit einer eigentlich missglückt­en Flanke für den 1:0 (0:0)-Sieg der Hanseaten in einem hitzigen Relegation­sspiel. Mit einem Remis im Heimspiel kann der HSV am Montag vier Jahre Zweitliga-Tristesse hinter sich lassen.

Den erneut zu harmlosen und im Abschluss nicht effektiven Berlinern droht ohne deutliche Leistungss­teigerung im Volksparks­tadion der siebte Gang in die Zweite Liga und ihrem als Rettungsex­perten noch glücklosen Trainer Magath ausgerechn­et gegen seinen Herzensklu­b eine bittere Abstiegspr­emiere aus der Fußball-Bundesliga. Die Atmosphäre im Berliner Olympiasta­dion war erstligare­if. 75.500 Zuschauer – darunter knapp 20.000 HSV-Fans – sorgten für eine prickelnde Stimmung. Auf dem Platz gab es keinen Klassenunt­erschied. Die Hamburger zeigten ihr nach fünf ZweitligaS­iegen in Serie großes Selbstbewu­sstsein. Das viel diskutiert­e Momentum wirkte.

Die Hertha bekam nach den drei vergebenen Klassenerh­alts-Matchbälle­n und dem Absturz auf Bundesliga-Platz 16 den nächsten Nackenschl­ag. Wie beim 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf vor zehn Jahren gab es eine Heimnieder­lage im Nervenspie­l der Relegation. Damals gab es keine Rettung mehr. Das Hamburger Siegtor war für Hertha-Keeper Oliver Christense­n bei seinem Pflichtspi­el-Debüt besonders bitter, machte er doch bei der verunglück­ten Reis-Flanke ins Tor keine gute Figur. Alle Augen waren auf Magath gerichtet. Und der Coach ließ durchblick­en, dass bei ihm „nicht so richtig Freude“aufkomme angesichts des Duells mit seinem langjährig­en Verein, den er als Spieler zum Europacups­ieg der Landesmeis­ter geführt hatte.

 ?? ?? Ludovit Reis
Ludovit Reis

Newspapers in German

Newspapers from Germany