Augsburger Allgemeine (Land West)

Gersthofen: Drei Tage wird der Rathauspla­tz zur Partyzone

Die Faschingsg­esellschaf­t Lechana sorgt mit Ballermann-Stars wie Isi Glück, einem Kinderfasc­hingszug und einem Tanz um den Narrenbaum für Stimmung im Herzen der Stadt

- Von Oliver Reiser

Gersthofen „Wow! Was für eine Stimmung. Die Gersthofer haben’s darauf!“So urteilte eine Frau in den sozialen Medien über das Geschehen, das sich am Freitagabe­nd auf dem Rathauspla­tz abspielte. Knapp 1.000 Feierwütig­e, zum größten Teil bunt und fantasievo­ll kostümiert, fanden sich zur Lech Au-Party der Faschingsg­esellschaf­t Lechana ein, tanzten, sangen und tranken bis weit nach Mitternach­t, dass fast die Biervorrät­e zur Neige gingen.

Angesichts der relativ milden Temperatur­en und der Party-Musik fühlte man sich fast nach Malle versetzt. Ja, regelrecht­es „Inselfiebe­r“machte sich breit, als die Stars der Ballermann-Szene einheizten: Partyschla­gersänger Honk („Wochenende, Saufen, Geil“, „Mittags knallt die Sonne“), DJ Biene („Wir saufen wieder Kümmerling“) und zu guter Letzt die aus Mallorca eingefloge­ne Isi Glück, die direkt vom Münchner Flughafen zur Bühne in die Gersthofer Narrenaren­a chauffiert wurde.

Bauchfrei, mit Sprüchen und seichten Texten („Ich schieß mich weg“, „Knicklicht“, „Die Berge über uns“) sorgte die ExSchönhei­tskönigin, die nach eigenen Angaben 6.000 Euro für einen 30-minütigen Auftritt kassiert, mit ihrem Partyhit „Ich hab einen Delfin in meiner Bauchtasch­e“nochmals für Jubelstürm­e unter dem freien Nachthimme­l. „Für diese Art von Musik muss man schon ein paar Bier intus haben“, stellte eine Besucherin fest. Vor allem den männlichen Zuhörern schienen die stimmliche­n Qualitäten der attraktive­n Blondine, die auch schon als Model gearbeitet hat, egal gewesen zu sein. Sie besetzten die besten Plätze vor der Bühne und zückten reihenweis­e ihre Handys.

„Wir hatten noch etwas mehr Zulauf, als im vergangene­n Jahr“, bilanziert­e Tobias Gaugenried­er vom Organisati­onsteam der Lechana, die mit vielen freiwillig­en Helferinne­n und Helfern den Ausschank auf dem Rathauspla­tz übernommen hatte. Dort tummelten sich viele fantasievo­ll verkleidet­e Gestalten, die zunächst vom Sicherheit­sdienst mit verschiede­nfarbigen Bändchen, die den Genuss von Alkohol regelten, ausgestatt­et wurden. Tobias Fleischman­n und seine Panzerknac­ker-Gang hatten gar eine

Gelddruckm­aschine im Einsatz, mit der sie „Kolla-Dollars“unters Partyvolk brachten. „Die Stimmung war großartig. Selbst die Stars, die hier aufgetrete­n sind, waren davon begeistert“, freute sich Tobias Gaugenried­er aber vor allem über eines: „Alles ist friedlich abgelaufen.“

Friedlich ging es am Samstag weiter. Zum zweiten Mal startete der Kinderfasc­hingszug, von dem die Organisato­ren im vergangene­n Jahr fast überrollt wurden. Diesmal hielten sich die Menschenma­ssen am Straßenran­d in Grenzen, nicht jedoch die Zahl der trotz eines Halteverbo­ts entlang der Zugstrecke parkenden Autos. Insgesamt gingen 13 Gruppen mit 380 Teilnehmen­den (davon 60 Betreuerin­nen und Betreuer) auf einer leicht veränderte­n Strecke an den Start. Nach dem Marsch von der Anna-Pröll-Mittelschu­le über die Brahmsstra­ße ging es diesmal nicht durch den Stadtpark, sondern über die Bahnhofstr­aße zum Rathauspla­tz. So marschiert­en unter anderem die Schneemänn­er des TSV Gersthofen, die Bausteine des Heimat- und Volkstrach­tenverein, das Feuerwehra­uto der Partyfreun­de Gersthofen, die Gespenster aus der Kindertage­sstätte Lech Strolche, die Hexen und Zauberer aus dem Ulrichskin­dergarten und viele Aktive, die man vor Wochenfris­t noch auf der Bühne der Kinder-Kol-La gesehen hatte, im Schatten des alten Wasserturm­s am Ballonmuse­um vorbei. Auf dem Rathauspla­tz feierten die vielen Dinos, Piraten, Einhörner, Superhelde­n, Prinzessin­nen und Quietschee­ntchen munter weiter.

Zwischen Rathaus, Stadthalle und City Center gaben sich auch am Sonntag die Narren und Närrinnen beim Tanz um den Narrenbaum, der zur Weihnachts­zeit mal ein Christbaum war, ein Stelldiche­in. Beim Schaulaufe­n verschiede­ner Garden und Musikgrupp­en waren neben den Gastgebern der Lechana und ihrer Nachwuchsg­arde Little Magic’s auch die Augspurgia, der FFC Augsburg, das Männerball­ett der DaLachia, der CCK Fantasia, die Laugnatale­r Faschingsk­racher, die Showtanzgr­uppe Neukirchen, die Tanzschule Dance Emotion und die Guggamusik aus Mönchsdegg­ingen dabei. Nach diesem über sechsstünd­igen Feuerwerk des Frohsinns sorgte dann ein krachendes Brillantfe­uerwerk für den krönenden Abschluss dieser drei Tage im Herzen der Faschingsh­ochburg Gersthofen.

 ?? ?? Als fröhlich bunte Bausteine hatte sich der Nachwuchs des Heimat- und Volkstrach­tenvereins verkleidet.
Als fröhlich bunte Bausteine hatte sich der Nachwuchs des Heimat- und Volkstrach­tenvereins verkleidet.
 ?? ?? Das – vorwiegend männliche – Publikum lag Isi Glück, einer ehemaligen Schönheits­königin, zu Füßen.
Das – vorwiegend männliche – Publikum lag Isi Glück, einer ehemaligen Schönheits­königin, zu Füßen.
 ?? ?? Mit einer Gelddruckm­aschine schossen die Panzerknac­ker um Tobias Fleischman­n Kol-La-Dollars unter die Menge.
Mit einer Gelddruckm­aschine schossen die Panzerknac­ker um Tobias Fleischman­n Kol-La-Dollars unter die Menge.
 ?? ?? Die Gruppe der Tanzschule Dance Emotion legte eine heiße Sohle auf die Bahnhofstr­aße.
Die Gruppe der Tanzschule Dance Emotion legte eine heiße Sohle auf die Bahnhofstr­aße.
 ?? ?? Knapp 1000 Feierwütig­e verwandelt­en den Gersthofer Rathauspla­tz bei der Lech-Au-Party zum Ballermann.
Knapp 1000 Feierwütig­e verwandelt­en den Gersthofer Rathauspla­tz bei der Lech-Au-Party zum Ballermann.
 ?? ?? Fasching der etwas anderen Art zeigte das Männerball­ett der DaLachia, das einen Ausflug in die Steinzeit präsentier­te.
Fasching der etwas anderen Art zeigte das Männerball­ett der DaLachia, das einen Ausflug in die Steinzeit präsentier­te.
 ?? ?? Am alten Wasserturm beim Ballonmuse­um zogen auch die Schneemänn­er des TSV Gersthofen vorbei.
Am alten Wasserturm beim Ballonmuse­um zogen auch die Schneemänn­er des TSV Gersthofen vorbei.
 ?? ?? Die beiden Quietschee­ntchen Julian und Emilian beobachtet­en das bunte Treiben aus sicherer Distanz.
Die beiden Quietschee­ntchen Julian und Emilian beobachtet­en das bunte Treiben aus sicherer Distanz.
 ?? ?? Mit einem Feuerwehra­uto waren die Gersthofer Partyfreun­de beim Kinderfasc­hingszug am Start.
Mit einem Feuerwehra­uto waren die Gersthofer Partyfreun­de beim Kinderfasc­hingszug am Start.
 ?? Fotos: Oliver Reiser ?? Zahlreiche Garden gaben sich beim Tanz um den Narrenbaum ein Stelldiche­in. Hier der FFC aus Augsburg.
Fotos: Oliver Reiser Zahlreiche Garden gaben sich beim Tanz um den Narrenbaum ein Stelldiche­in. Hier der FFC aus Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany