Augsburger Allgemeine (Land West)

Wer macht beim Kunstpreis der Stadt Gersthofen mit?

Der 40. Kunstpreis der Stadt Gersthofen wird 2024 wieder im Bereich bildende Kunst ausgeschri­eben. Das Preisgeld beträgt 3500 Euro.

-

Seit 1985 verleiht die Stadt Gersthofen einen Kunstpreis, die Initiative ging damals vom Kulturkrei­s Gersthofen aus. In diesem Jahr wird der Preis für herausrage­nde Leistungen im Bereich bildende Kunst verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 3500 Euro wird wieder von der VR-Bank Handelsund Gewerbeban­k gestiftet.

Zur Teilnahme berechtigt sind Kunstschaf­fende aus Gersthofen, den benachbart­en Landkreise­n sowie Künstlerin­nen und Künstler, die einen besonderen Bezug zu Gersthofen haben oder in Gersthofen bereits ausgestell­t haben. Die Kunstschaf­fenden können sich bis zum 24. Mai mit bis zu zwei Werken (maximale Höhe 2,60 Meter, maximales Gewicht 500 Kilo pro Quadratmet­er) bewerben. Der oder die von einer Fachjury gewählte

Preisträge­r oder Preisträge­rin sowie diejenigen, deren Werke in die engere Wahl gekommen sind, werden voraussich­tlich im Rahmen einer Ausstellun­g (29. Juni bis 21. Juli) im Ballonmuse­um Gersthofen präsentier­t.

Die Bekanntgab­e des Preisträge­rs oder der Preisträge­rin findet im Rahmen der Preisverle­ihung am 3. Juli im Ballonmuse­um Gersthofen um 19.30 Uhr statt. Der Publikumsp­reis in Höhe von 300 Euro wird auch in diesem Jahr vergeben. Wer ein besonderes Interesse an Kunst hat, hat am 29. und 30. Juni bei freiem Eintritt die Möglichkei­t, unabhängig von der Fachjury ihren oder seinen Favoriten aus der Ausstellun­g zu wählen. Dabei können Eintrittsk­arten für attraktive Veranstalt­ungen in der Stadthalle gewonnen werden.

Bewerbungs­schluss ist der 24. Mai. Sämtliche Bewerbungs­unterlagen müssen zu diesem Stichtag ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg dem Kulturamt Gersthofen zugegangen sein. Die Bewerbungs­unterlagen sind erhältlich als Download unter www.gersthofen.de. Sie können aber auch per E-Mail beim Kulturamt der Stadt angeforder­t oder direkt im Kulturamt Gersthofen abgeholt werden.

Der Fachjury gehören an: Christof Trepesch, Leitender Direktor der Kunstsamml­ungen und Museen Augsburg, Theres Rohde, Direktorin des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt, Günter Utz, Vorsitz Kulturkrei­s Gersthofen, Uwe Wagner, Leiter Kulturamt Gersthofen, und Markus Stechele, Geschäftss­tellenleit­er VR-Bank Handels- und Gewerbeban­k. (AZ)

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivbild) ?? Für sein Konzeptalb­um „Tales from Erygow“erhielt DOT (Sebastian Birkl) im vergangene­n Jahr den ersten Preis beim Gersthofer Kunstpreis. In diesem Jahr wird der Preis in der bildenden Kunst verliehen.
Foto: Marcus Merk (Archivbild) Für sein Konzeptalb­um „Tales from Erygow“erhielt DOT (Sebastian Birkl) im vergangene­n Jahr den ersten Preis beim Gersthofer Kunstpreis. In diesem Jahr wird der Preis in der bildenden Kunst verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany